„Einmal Familienurlaub im Ferienpark, bitte!“
Doch, ich kann mich noch ziemlich genau an meine verzweifelte Bitte an meine Frau erinnern, als wir von unserem letzten längeren Urlaub zurückgekehrt sind. Einmal Erholung pur – mit Kind. Und Hund. Denn auch wenn ich unsere Urlaube mehr als genieße, ein bisschen mehr Zeit für uns darf es doch sein.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich von Landal Greenparks eingeladen wurde, das Resort Hof van Saksen zu besuchen – ein Ferienpark für die ganze Familie, der keine Wünsche offen lässt. Für die ganze Familie? Ja, genau – mit der Schwiegermutter auf dem Rücksitz haben wir uns auf den Weg in die Niederlande zu unserem Mehrgenerationen-Urlaub gemacht.

Hof van Saksen: Familienurlaub im Ferienpark - unsere Erfahrung + Tipps für einen tollen Aufenthalt

Das Landal Resort Hof van Saksen

Mitten im Ferienpark steht das Hauptgebäude Havezate mit Rezeption, Restaurants, Schwimmbad und Wellnessbereich. Um dorthin zu kommen, muss man sein Auto parken und zu Fuß laufen, denn das Ferienresort ist bis auf An- und Abreisetage autofrei – was mir sehr gut gefällt. Während man eincheckt werden die Kleinen von einem Clown bespaßt, der aus Luftballons kleine Tiere knotet. Danach darf man zum Ausladen mit dem Auto ans Haus fahren. Schon der Weg dorthin ließ uns erahnen, was für eine schöne Zeit uns erwartet: alles war weitläufig, die Bauernhäuser mit den Reetdächern strahlten Gemütlichkeit aus, unzählige Spielplätze die nur darauf warteten, vom Lütten erobert zu werden.

Familienurlaub Holland Ferienpark Hof van Saksen

Kinderbauernhaus – unser Ferienhaus für den Familienurlaub
92qm pure Gemütlichkeit. Wir haben uns für das 6-Personen-Kinderbauernhaus 6CK entschieden, welches wirklich keine Wünsche offen lässt. Das Reetdachhaus ist modern und hochwertig eingerichtet und bietet alles, was man braucht. Unten findet man ein großes Wohn- und Esszimmer sowie eine offene Küche, die sehr gut ausgestattet ist. Auf dem großen Esstisch wartete ein Willkommenspaket mit Leckereien und Spielzeug für uns und für den Kleinen.

Kinderfreundliche Unterkunft

Ehrlich: ich habe noch nie ein so gut durchdachtes, auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenes Ferienhaus gesehen. An alle Details wurde gedacht. Von kindersicheren Steckdosen und Treppengitter über diverse Spielzeuge bis hin zu einem wunderschönen Spiel- und Kinderzimmer ist alles dabei, was Kinder- (und Eltern!-)Herzen höher schlagen lässt. So schnell konnte ich gar nicht schauen wie der Lütte voller Freude auf dem dort vorhandenen Hüpftier davon gehüpft ist. Die Einrichtung ist einfach liebevoll: Tiere grinsen einen von den Wänden an, dank Kindergeschirr und Hochstuhl fühlt man sich wie zu Hause und sogar im Bad haben die Kleinen etwas zum Spielen oder einen Tritt, damit sie ans Waschbecken kommen.

Urlaub mit Kleinkindern Holland Hof van Saksen Landal Ferienpark

Urlaub mit Kleinkindern im Ferienpark – das Resort Hof van Saksen

Korkboote basteln, Drachen bemalen, Hochbeete anlegen – auch für die Kleinsten gibt es ein täglich wechselndes Angebot an Aktivitäten, das hinzugebucht werden kann. Die meisten von ihnen finden im De Brink statt, ein weiteres Gebäude im Ferienpark, in dem man auch das Indoor-Spielparadies Harrevar und die verschiedenen Kinder-Akademien findet. Besonders gut hat mir gefallen, dass Kleinkinder dort einen getrennten Bereich haben, in dem sie toben und klettern können ohne von den Älteren umgenietet zu werden.
Ein weiteres Highlight war für uns der Besuch im Kinderplanschbecken. Dort gibt es einen großen Bereich für Babys und Kleinkinder mit Wassertrommeln, kleinen Rutschen und Fontänen. Verständlicherweise durfte ich dort nicht fotografieren, aber hier findet ihr ein Hof van Saksen Video mit dem Kinderbecken und der gesamten Wasserwelt.

Entspannter Urlaub mit Kleinkindern Hof van Saksen

Unsere Verpflegung – die kulinarischen Arrangements

Ding-Dong! Das schönste Geräusch des Tages gab es schon um 8:30h. Nämlich dann, wenn der Frühstücksservice klingelte und wir rundum mit dem versorgt wurden, was wir für die erlebnisreichen Tage brauchten. Croissants, Brötchen, Aufstriche, Aufschnitt und Käse, frisch gepresster O-Saft, Joghurt und gekochte Eier wurden bis an die Tür gebracht. Für die Erwachsenen gab es noch eine Zeitschrift und für den Kleinen jedes Mal eine neue kleine Überraschung dazu.
Und als wäre das nicht genug, klingelte es abends noch einmal: wir durften das Raclette- sowie das Drinks- & Knabbereien-Arrangement ausprobieren und waren sehr positiv überrascht, wie üppig die Lieferung ausfiel. Hier findet ihr die verschiedenen kulinarischen Arrangements, die uns sorglose, spaßige und vor allem leckere Abende beschert haben.

Luxus Familienurlaub Hof van Saksen Erfahrungen

Wer lieber selbst unterwegs is(s)t, kann mittags und abends eins der fünf Restaurants besuchen. Wir durften das Diner-Buffet im Restaurant Al Fresko ausprobieren und wie sollte es anders sein: auch hier waren wir begeistert. Leckeres Essen in einem schönen Ambiente und vor allem: große, leuchtende Kinderaugen beim Kinderbuffet auf (Kinder-)Augenhöhe.

Hof-van-Saksen-Familienurlaub-Ferienpark

Resort Hof van Saksen – Unser Fazit

Eins vorweg: auch wenn ich eingeladen wurde, bleibt meine Meinung davon ungerührt. Das, was ich jetzt sage, muss ich nicht sagen und vor allem: ich weiß auch gar nicht ob ich das so sagen darf 😃 Aber:
Das Resort Hof van Saksen hat mich versaut. Wie ihr wisst, reise ich viel und gerne und besuche durchaus Hotels und Anlagen, die von sich behaupten, kinderfreundlich zu sein. Aber so etwas, das habe ich wirklich noch nie erlebt.
Ich war auf der Suche nach Erholung und die habe ich dort auf jeden Fall gefunden. Und noch mehr: ich habe Glück gefunden. Kennt ihr das? Wenn Kinderaugen strahlen und man sich doppelt und dreifach freut, die Kleinen sooo glücklich zu sehen. Und so erging es uns allen, ein Highlight folgte dem nächsten und wir kamen aus dem Staunen und Strahlen gar nicht mehr heraus.
Für uns war der Aufenthalt im Resort Hof van Saksen ein Luxus-Familienurlaub für alle Generationen, der für immer in Erinnerung bleiben wird. Denn die Zeit, die wir miteinander verbringen dürfen ist für uns von unschätzbarem Wert. Wir haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt und dank des tollen Services hatten wir davon noch mehr übrig für das, was wirklich zählt: die Familie.