Seit Jahren wollte ich anfangen zu bloggen, nun habe ich es endlich geschafft. Obwohl ich sonst sehr viel mit TYPO3 arbeite, wollte ich irgendwas schlankeres für meinen Blog haben, sodass meine Wahl auf WordPress fiel. Mein Fazit nach einigen Wochen WordPress: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Denn ich habe es tatsächlich geschafft, diesen Blog gefühlt schon mindestens 10 Mal kaputt zu spielen. Und das, obwohl ich natürlich eigentlich nichts gemacht habe. Was solls – ich wollte keine Ruhe geben, bis ich es endlich auf die Beine gestellt habe. Mittlerweile habe ich etliche Themes ausprobiert und muss sagen, (momentan) gefällt mir Equilibrium am besten:

Wordpress Theme Equilibrium

Nun bin ich gerade dabei, noch einige Sachen auszuprobieren, z.B. die Pagination. Ich habe verschiedene Plugins ausprobiert und finde den Paginator3000 am schönsten:

Nun hatte ich aber das Problem, dass dieses Plugin nicht mit dem Theme funktionierte. Also anderes Plugin runtergeladen, installiert – nichts. Ich bekam erst eine 404-Fehlermeldung. Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin auf den Artikel „How to fix WordPress pagination 404 error“ gestoßen.

Gut, der 404-Fehler war weg. Dafür hatte ich auf der zweiten Seite eine Kopie meiner Startseite, also immer dieselben Posts.

Arrrgh. Erinnerung an Bugfixing für den IE 6 werden wach. Schrecklich. Aber ich gab nicht auf und fand den sehr hilfreichen Artikel „Adding Paging / PageNavi to the Equilibrium Theme„.

So. Geschafft. Nun fehlen mir nur noch die Posts, damit ich die wohlverdiente Pagination endlich auch benutzen kann hahaha (wenn ich das so lese, halte ich mich doch für wenigstens ein bisschen verrückt)

UPDATE 12.06.2010

Es geht gar nicht. Ein weiterer Eintrag und schon funktionierte die Paginationgeschichte nicht mehr. Die 3. Seite wurde erst auf der 2. Seite angezeigt. Na ja. Da es so einen großen Spaß macht, wechsel ich wieder, diesmal auf Stitchpress. Und was ich dann mit der Pagination mache, schaue ich noch. Erst mal alle Bildgrößen, Thumbnails usw. umstellen… *hmpf*