Hallo ihr Lieben!
Heute ist ein außergewöhnlicher Tag, denn hier schreibt gerade nicht Daniela, sondern Eda vom DIY-Blog „Eda Lindgren – Homemade Happiness“. Auf meinem Blog lebe ich meine Leidenschaft für alles aus, was mit selbermachen zu tun hat: Das können genähte Taschen oder Kleidungsstücke sein, gehäkelte Bilderrahmen oder die leckersten Zimtschnecken der Welt. Auch für das Schreiben und das Dekorieren habe ich eine große Schwäche. Und deswegen freue ich mich ganz besonders, euch in meinem Gastbeitrag ein easpeasy Tutorial für Pompoms zeigen zu dürfen.
Pompoms sind nicht nur eine super Party-Dekoration, sondern machen sich auch gut als Dekorations-Accessoire im Flur oder in der Küche…also holt das Seidenpapier raus, wir legen los!

Was gehört zu einer tollen Party dazu? Natürlich eine schöne Dekoration, damit die gute Laune der Gäste auch garantiert ist! Und nach der großen Sause könnt ihr die fluffigen Pompoms einfach als Dekoration in eurem Wohnzimmer aufhängen.

Ich zeige euch heute, wie ihr Pompoms ganz einfach selbst basteln könnt.

Ihr braucht folgendes Material:

Pompoms basteln Material Eda Lindgren 1

  • Mehrere Blätter Seidenpapier
  • Ein Stück Kordel
  • Eine normale Schere
  • Optional: eine Wellen- oder Zickzack-Schere

Und so geht’s:

Pompoms Seidenpapier Eda Lindgren 2
1. Zuerst legt ihr 8 Blätter Seidenpapier übereinander. Wenn eure Pompoms voller und fluffiger werden sollen, nehmt ihr einfach ein paar Blätter mehr.

Ziehharmonika falten Pompoms Eda Lindgren 3
2. Nun faltet ihr euren Stapel Seidenpapier an der – ganz wichtig! – kurzen Seite zu einer Ziehharmonika.

Pompoms rund schneiden Eda Lindgren 4
3. Jetzt schneidet ihr die schmalen Kanten rund oder spitz ab. Ihr könnt aber auch eine Wellen- oder Zickzack-Schere verwenden.

Garn Pompoms Eda Lindgren 5
4. Legt eure Kordel mittig unter euren Papier-Streifen und fixiert ihn dort mit einem Knoten. Lasst die Kordel lang genug, damit ihr den Pompom nachher daran aufhängen könnt.

Pompoms Kreis Eda Lindgren 6
5. Wenn ihr die Falten eurer Ziehharmonika auseinander zieht, entsteht ein Kreis.

DIY Anleitung Pompom Eda Lindgren 7
6. Jetzt wird es spannend: Zupft jedes einzelne Blatt vorsichtig zur Mitte.
7. Ihr könnt die Blätter noch etwas zurecht zupfen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr nun einen prallen Pompom in euren Händen halten. Die Party kann losgehen!