Ich freue mich! Ganz bald können alle ganz unbekümmert pusten, bemalen, suchen und hoppeln was das Zeug hält (vor allem maßlose Unmengen an Schoki essen). Denn es ist Ostern!
Ich muss gestehen, früher habe ich nicht viel drauf gegeben. In Brasilien gab es ein riiiiesiges Schokoladenei mit noch mehr Schokolade als Füllung, was natürlich großer Grund zur Freude war. Aber erst hier in Deutschland habe ich die schönen Rituale kennen- und schätzengelernt, die Ostern für mich so schön machen. Beim Basteln, Dekorieren, Kochen und vor allem Essen genieße ich eine tolle Zeit mit meiner Familie.

Am meisten liebe ich den gemeinsamen Osterbrunch, während wir alle beisammen sind: irgendein Kind schreit immer, der Hund versucht hechelnd etwas vom Tisch zu klauen, der Großonkel spritzt die Sahne neben den Teller und das Teelicht läuft aus. Herrlich! Jetzt sogar mit einem neuen Familienmitglied. Das muss gefeiert werden!

Deswegen soll der Tisch am Ostersonntag besonders schön sein. So besonders, dass es gleich zwei {DIY-Freutage} zum Thema Tischdeko-Ideen zu Ostern gibt!
Der Anfang macht dieser Serviettenring aus Filz mit dem niedlichen Hasengesicht. Eine einfache Bastelidee, die sich auch super mit Kindern machen lässt und schnell fertig ist. Viel Spaß dabei!

Serviettenring basteln

Ihr braucht:

Material um den Serviettenring zu basteln

  • Filz in verschiedenen Farben – hier weiß, rosa, rot, hell- und dunkelgrün sowie grau
  • Stift in schwarz für Augen und Mund
  • Kleber für Stoff
  • Bastelschere

Und so geht’s:

Filz ausschneiden

1) Die Vorlage für das Hasengesicht downloaden und ausdrucken. Dann die einzelnen Teile ausschneiden.
2) Die Teile werden auf den Filz mit einem Stift übertragen.
3) Filz vorsichtig ausschneiden.

Osterhase zusammenkleben

4) Augen und Mund mit dem Stift zeichnen.
5) Textilkleber bereit machen: Ohren, Wangen und Nase werden auf den Kopf geklebt
6) Dann der Kopf auf den Hintergrund

Ostertisch Dekoration selbstgemacht

7) Zylinder auf den Kopf kleben
8) Streifen für Ring ausschneiden: 13cm breit x 7,5cm hoch
9) Der fertige Kopf samt Hintergrund auf den Streifen kleben
10) Die beiden kurzen Enden des Streifens zu einem Serviettenring aufeinander kleben

Serviettenring mit Hasengesicht basteln

Jetzt nur noch die Servietten durch die Ringe ziehen und fertig ist der Spaß zum Ostern!

Die DIY-Anleitung für den Serviettenring und noch viel mehr ist übrigens auch im neuen Oster-eBook von myToys zu finden.

DIY-Freutag: Teil 6 von 49