Wow. Ich weiß, ich weiß, es klingt furchtbar kitschig, und trotzdem muss ich es einfach loswerden: der erste Geburtstag ist ein wirklich besonderer Moment! Ich bin noch vollkommen berauscht von den vielen schönen Augenblicken, überwältigt von so vielen Glücksgefühlen, beeindruckt von ok ist gut jetzt, ihr habt es verstanden :)

Solange die Erinnerungen noch so frisch und präsent sind, möchte ich sie unbedingt mit euch teilen…

Spruch zum 1. Geburtstag Einladungskarte

Ein Jahr ist es her,

da hast du dich so sehr über mich gefreut. In der Zwischenzeit ist so viel passiert! Ich habe viel gelernt, auch, dass du ein Teil meines Lebens bist. Deswegen kann ich es kaum erwarten, auf dich zugekrabbelt zu kommen (vielleicht aber robbe ich mich seitwärts zu dir hin), dich mit allen meinen beiden Zähnen anzustrahlen und mich von dir feiern zu lassen.
Na, was meinst du?

Einladung zum ersten Geburtstag Idee

 

So sah die Einladungskarte aus. Natürlich selbstgemacht. Natürlich im Schweiße meines Angesichts – erst war das Papier alle, dann die Farbe, dann habe ich die Karten falsch herum zusammengeklebt… Der normale Wahnsinn eben, wenn man „mal eben“ was erledigen möchte während der Kleine schläft. Eigentlich wollte ich gar keine Karten schreiben aber irgendwie… Hat sich das dann verselbständigt :)

Die Suche nach „Sprüche zum 1. Geburtstag“ hat mich nicht wirklich weitergebracht. Worüber ich im Nachhinein überhaupt nicht traurig bin, so ist die Einladung individuell und der Text total liebevoll geworden.

Den ersten Geburtstag feiern – wie viele Gäste?

Die Frage aller Fragen :) Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich damit ziemlich schwer getan. Denn wo anfangen und wo aufhören? Selbst einige, die uns allen sehr nahe stehen, waren nicht dabei. Ich wollte die „Feier“ unbedingt klein halten – es bringt niemandem etwas, wenn alle auf einem Haufen hier sitzen – weder kann der Kleine was damit anfangen noch haben die Großen Zeit füreinander. Und der Hund dreht völlig durch. Gut, das tut er schon bei einem Gast, aber dann halt noch mehr :)
Zumal zwei Tage lang zu feiern sich doch viel verlockender anhört, oder? Am ersten Tag kam unsere Familie und am zweiten Tag die Familie des Spenders. Ich bin so unglaublich dankbar darüber, eine so gute Lösung für uns gefunden zu haben. Sowohl was die Anzahl der Leute als auch was den Spender angeht.

Dekoidee Kindergeburtstag Kinderstuhl dekorieren

Zwischendurch darf eine schnelle Bastelidee für den ersten Geburtstag natürlich nicht fehlen: einfach eine goldene Alu-Bastelfolie in Streifen schneiden, oben einen Rand von ca. 4 cm lassen und mit Tesafilm an den Hochstuhl kleben. Zack, hübsch. Und das Kind ist beschäftigt. Klare Win-Win-Situation.

Kindergeburtstag gemütlich feiern

Übrigens versuche ich die Geschenkübergabe genauso gemütlich zu gestalten wie die Feier selbst. Ich würde es am schönsten finden würde es „nur“ ein Geschenk geben. Etwas, von mir aus auch etwas größeres, was er gerade braucht. Und wer möchte, überweist etwas auf sein Konto. Aber ich kenne niemanden, bei dem so etwas geklappt hätte :) Auch bei mir nicht – aber es war überhaupt nicht schlimm. Denn es gab hier mal eins und dort mal ein anderes Geschenk, der Lütte konnte über den Tag verteilt immer wieder etwas entdecken, am Tag 2 genau so. Wahrscheinlich lässt sich das nicht immer so machen, ich weiß es nicht. Aber solange es geht finde ich es doch eine feine Sache, den Kleinen damit nicht zu überfordern.

erster Geburtstag Tischdeko Cupcake

Der erste Geburtstag war nicht nur schön, sondern auch noch lecker. Es gab Cupcakes, viele viele Cupcakes. Und noch mehr Brigadeiros, Und einen tollen Geburtstagskuchen gab es auch noch, ehrlich, ich hätte niemals für möglich gehalten, dass er mir gelingen könnte.

Geburtstagskuchen erster Geburtstag

Gespielt wurde auch noch, vier Kinder und ein Hund passen übrigens wunderbar in die Busa-Serie von Ikea :)

So schaut es aus, meine Lieben, wenn in siebenkilohausen ein Tag vom Anfang bis zum Ende gelingt und dann noch so ein Tag darauf folgt. Diese Tage bleiben einfach unvergesslich und ich hätte sie mir nicht anders wünschen können ❤️

Wenn ihr möchtet kann ich noch die Rezepte veröffentlichen. Auch wenn ihr es nicht möchtet veröffentliche ich sie trotzdem 😃 Einige Leute muss man einfach zu ihrem Glück zwingen 😃

Wie ist es bei euch? Steht der erste Geburtstag eurer Kleinen noch bevor? Wie wollt ihr den Tag verbringen? Wenn der Geburtstag schon gewesen ist, könnt ihr euch trotzdem daran erinnern als wäre es gestern?