Seit meiner Schwangerschaft ändert sich ständig irgendetwas in unserem Zuhause: aus dem Gästezimmer wurde das Kinderzimmer, aus der Abstellkammer das Ankleidezimmer und aus dem Schlafzimmer wurde der Rest. Heißt: dort steht das Bett und alles andere, was in den anderen Zimmern nicht mehr gepasst hat. In diesem Fall haben wir sowohl einen Teil unserer Bücher als auch ganz viele schnöde, unromantische Ordner. Die Schwangerschaftshormone müssen damals in Wallung gewesen sein, als ich diese Ordner für hübsch befand, sie farblich passend zur Wand kaufte und in die Regale stellte. Ein Blick auf diese Ecke im Zimmer verrät: ich war dabei stets bemüht, sie schön aussehen zu lassen.
Schrecklich. Das muss sich auch mein Bub gedacht haben. Denn er hat sich zur Aufgabe gemacht, alles rauszuzupfen was in diesen Regalen steht und es hinter sich zu werfen. Soweit, so anstrengend. Aber irgendwo hatte er ja Recht – schön ist anders und gemütlich ist es schon mal gar nicht.
Zeit, dass sich das ändert! Umso glücklicher war ich, als ich die Firma New Swedish Design entdeckt habe.
Die Idee hinter diesem Shop ist schlicht genial: hier werden praktische Ergänzungsprodukte zu IKEA-Möbeln angeboten. Verblüffend, wie viel mehr man aus seinen schwedischen Lieblingen mit einem Flascheneinsatz, einer Glasplatte oder einem Monitorständer herausholen kann. Und wie cool, dass dort für mein Kallax-Regal so viele Möglichkeiten angeboten werden.
Kallax Ideen für Kinder
Hand aufs Herz: Ist es eine gute Idee, wenn Kinder im Schlafzimmer der Eltern eine Spielecke haben? Ich weiß es nicht und wahrscheinlich scheiden sich bei dieser Frage eh die Geister (genauso wie bei jeder anderen Frage, wenn es um die lieben Kleinen geht). Aber ich möchte es gerne ausprobieren. Ja, ich stelle mir verlängerte Vormittage vor, die ich im Bett liegend verbringen darf während der Lütte sich fröhlich(!) und leise(!!) selbst(!!!) beschäftigt ? Deswegen möchte ich euch zeigen, wie aus einem tristen Kallax-Regal ein buntes Kinderspielparadies wird…
Eine Puppenstube im Schlafzimmer?
Dank Lotta ist es kein Problem. Karton aufklappen, Puppen aufstellen, fertig. So schnell habe ich noch nie etwas von IKEA aufbauen können ? Es gibt vier verschiedene Puppenzimmer zur Auswahl, hier seht ihr das Bad und einen Spielplatz. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass die Puppen und die Möbel nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind – ich lasse meinen Kleinen also nicht unbeaufsichtigt damit spielen, im Zweifel kommt erst einmal sein eigenes Spielzeug in das Puppenzimer – sein Cabrio samt Wohnwagen passt hervorragend in den Spielplatz.
Der Trappsteg ist eigentlich ein Einsatz für DVDs, damit sie in zwei Reihen übereinander in das Regal passen. Ich finde, das ist ein perfekter Einsatz, um oben Stofftiere sitzen zu lassen und unten längliches Spielzeug zu verstauen.
Jetzt müsste nur noch mein Plan aufgehen. Vor meinem geistigen Auge werde ich vom angenehmen Duft frisch gekochten Kaffees aus dem Bett gelockt, stolz auf mein friedlich vor mir spielendes Kind blicken und tiefenentspannt in den Tag starten. Klingt doch erstrebenswert, oder? ? Ich werde berichten…
Wie seht ihr das? Ist es nicht ein schönes Ritual, am Wochenende die Aufwachstunden gemütlich und kuschelig miteinander zu verbringen? Ich freue mich von euch zu hören wir ihr das handhabt!
Dieser (Werbe-)Beitrag ist in Kooperation mit New Swedish Design entstanden. Ich gebe hier ausschließlich meine eigene Meinung zum Besten und berichte deswegen darüber, weil mich das Produkt überzeugt. Jawoll :)