Leute, ich bin euch etwas schuldig. Nach meiner Küchenkatastrophe (Spoiler: es sollte eine selbstgemachte Kinderküche aus Holz werden) wollte ich euch ja unbedingt noch zeigen, was aus der Spielküche geworden ist.

Ich hatte das Glück, eine wunderschöne Küche über die Kleinanzeigen zu ergattern. Da sie im Wohnzimmer steht, sollte sie schlicht sein und zum Rest der Einrichtung passen – ich muss sagen, ich bin damit richtig zufrieden.

Kinderküche aus Holz gebraucht kaufen weiß schlicht

Ja, nun stand sie da. Anfangs noch ziemlich leer bzw. da waren einige Bücher vom Lütten drin und einige Spielzeuge. Meine Idee, selbst etwas Ruhe beim Kochen zu haben ging nicht ganz auf – da war es für den Kleinen doch spannender mir in der Erwachsenenküche zu helfen anstatt selbst zu spielen. Zeit für ein bisschen Zubehör!

Kinderküche Design hübsch aus Holz gebraucht kaufen Playkitchen Design

Ich hatte mir überlegt, genau nach dem Zubehör zu suchen, das wir hier zu Hause im täglichen Gebrauch haben. Am besten genau die Sachen, die der Kleine am spannendsten findet: Kaffeemaschine, Toaster, Schneidebrett… In letzter Zeit zeigt er immer mehr Interesse daran, möchte alle Knöpfe selber drücken und drehen, bringt einem die Teller und hofft dass er ein Stück von dem, was gerade geschnitten wird abbekommt.

Kinderküche Zubehör aus Holz - nachhaltiges Spielzeug

 

Wie schon die Küche sollte auch das dazugehörige Spielzeug aus Holz sein. Denn egal ob Croissant oder Teller: was in der Küche steht, wird auch gegessen 😀 Es war mir also schon wichtig qualitativ hochwertiges Holzspielzeug zu haben, in das der Kleine beherzt reinbeißen kann. Wer jetzt denkt, die Auswahl ist riesig: ja, aber. Wenn das Kinderküchenzubehör aus Holz UND hübsch sein soll, da muss man schon mal länger suchen. Die Arbeit habe ich euch gerne abgenommen 😉 In meinem Lieblingsshop Tausendkind bin ich fündig geworden und das möchte ich euch unbedingt zeigen.

Kinderküche Kaffeemaschine aus Holz Design nachhaltig

Küche, Kaufladen & Co.

Wer sich für Rollenspiele für Kinder interessiert kann hier lange stöbern – ich gestehe, mir fiel die Entscheidung wirklich nicht leicht. Aber die Sachen von Le Toy Van sehen in meiner seiner Küche am besten aus – das Auge isst halt mit. Und ein gutes Gewissen gibt es oben drauf, denn für die Spielwaren wird ausschließlich verantwortungsvoll beschaffenes Material verwendet wie z.B. Kautschukholz aus wieder aufgeforsteten Wäldern.

Frühstück mit Kindern Kinderküche kochen mit Kindern

Ab wann Kinderküche?

Einige von euch haben gefragt wann der Kleine angefangen hat mit der Küche zu spielen. Ich würde sagen so richtig bewusst mit ca. 18 Monaten (wobei: hätte die Küche schon früher hier gestanden, hätte er wahrscheinlich schon vorher die Türscharniere auf Herz und Nieren getestet).
Jeden Tag entdeckt er etwas Neues, was ihn begeistert. Gerade schneidet er für sein Leben gerne, dafür sind Schneidesets super (da ist z.B. ein Apfel halbiert und die Stücke kleben per Klett aneinander). Wichtig ist eben darauf zu achten, dass keine kleinen verschluckbaren Teile dabei sind (was man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt!).

Spielküche - ab wann Kinderküche sinnvoll?

Guten Appetit!

Wir lassen es uns hier jedenfalls schmecken. Wir freuen uns so doll, wenn der Lütte für uns kocht und uns seine Leckerbissen hinterherträgt. Und dem Hund. Ja, letztens habe ich die Kaffeetasse nur deswegen wiedergefunden, weil ein Henkel aus den Lefzen schaute 🙈 Das Minikilopaket ist immer so stolz, wenn die Gerichte fertig sind. Vor allem das Frühstück schmeckt uns jetzt hervorragend :)

Mit Kindern kochen: Kinderküche Zubehör aus Holz - eine tolle Geschenkidee

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit tausendkind entstanden. Ich gebe hier ausschließlich meine eigene Meinung zum Besten und berichte deswegen darüber, weil ich den Shop und die Produkte liebe und sowieso dort regelmäßig einkaufe. Jawoll!

Hübsches Zubehör für Kinderküchen - aus Holz? Gibt's! Eine tolle Geschenkidee sind Kaffeemaschine und Toaster auch noch - hier klicken für Inspiration!