Zack, da haben wir fast Mitte November. Also quasi Weihnachten. Leute, ich freue mich auf die vorweihnachtliche Zeit. Dekoriert ist ja schon einiges, jetzt geht es mit dem Befüllen des Adventskalenders los. Und heute habe ich was für euch! Und zwar nicht nur eine, sondern gleich

24 Ideen, wie man einen Adventskalender für Kleinkind füllen kann

Geschenkideen Kleinkind Adventskalender

Ich muss sagen, bei aller vorweihnachtlichen Vorfreude sind mir zwei Dinge beim Adventskalender trotzdem wichtig
– er sollte nicht unendlich viel Geld kosten
– es darf gerne etwas zu naschen mit rein – am liebsten aber nicht unbedingt
Und sonst sollte natürlich möglichst wenig „Schrott“ in den Kalender – ich packe lieber ein neues Lätzchen oder eine Zahnbürste rein und lasse dafür das Plastikschwert liegen.

Adventskalender 2jährige Ideen was rein tun?

Und jetzt verrate ich euch noch was: bis zu meinem 20. Lebensjahr wusste ich noch nicht mal was ein Adventskalender ist. In Brasilien hatte ich noch nie etwas davon gehört, auch als ich nach Deutschland zog gab es bei meiner Mutter diese Tradition nicht. Irgendwann zog ich in meine erste eigene Wohnung und wunderte mich, warum meine Nachbarin zum Winter hin so viele kleine Päckchen rumliegen hatte – die heutige Patentante meines Sohnes wusste halt schon früh was gut ist 😉

Und damit die Diskussion „ist ein Adventskalender für 2jährige sinnvoll oder nicht?“ gar nicht erst aufkommt, hier die 24 Geschenke* mit denen ich den Adventskalender füllen werde:Adventskalender befüllen Ideen Kleinkind

  1. Wachsmalstifte
  2. Ball
  3. Tattoos
  4. Figur
  5. Etwas für den Kaufmannsladen
  6. Malseife
  7. Etwas für die Kinderküche
  8. Aufbügler
  9. Stempel
  10. Quetschie
  11. Socken
  12. Schnullerkette
  13. Windmühle
  14. Zahnbürste
  15. Knete
  16. Schnuller
  17. Ausstecherförmchen
  18. Seifenblasen
  19. Aqua Doodle
  20. Nagelbürste

Das Schöne dabei: für die ganz Faulen unter euch kriegt man fast alles online 😃 Alle anderen können die Sachen nach und nach kaufen. Und für die ganz und gar Verpeilten unter euch habe ich hier sogar ein Freebie! Der Adventskalender für Chaoten (mit dieser Vorlage zum Ausdrucken klappt es auf jeden Fall!)

Adventskalender planen DruckVorlage kostenloser Download für Chaoten

Häh, aber das sind nur 20 Ideen? Ja, richtig aufgepasst. Denn an den Adventssonntagen darf es etwas Besonderes sein, finde ich. Und was gibt es Schöneres als gemeinsame Familienzeit? Eben. Deswegen werden wir diese Sonntage mit Kartoffeldruck, Plätzchen backen, einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und einem Spaziergang am Meer verbringen.

Weihnachten mit Kleinkindern: Was tun in den Adventskalender für Kleinkinder? Hier findest du 24 Ideen und Geschenke

Habt ihr noch Ideen, womit man einen Adventskalender für Kleinkinder füllen kann? Wie sieht es bei euch aus, gibt es überhaupt einen, was kommt rein, was auf keinen Fall?

*Einige dieser Links sind Affiliate-Links und meine ganz persönlichen Tipps. Kauft ihr dort etwas, kriege ich ein paar Cent für diese total ehrlich gemeinte Empfehlung – ohne dass es euch mehr kostet.