Herbstzeit ist Apfelzeit!
Noch müssen wir uns ein wenig gedulden, bis wir zur Apfelernte im Hamburger Alten Land dürfen. Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal dort und es war ein Fest. Der Kleine hat dort die Patenschaft für einen Apfelbaum und war von der Ernte restlos begeistert – genauso wie wir.

Bevor wir in ziemlich genau einem Monat nochmal zur Ernte dürfen, wollte ich euch diese drei tollen Rezepte zeigen, die uns die Zeit bis dahin versüssen können.

1) Apfelpfannkuchen mit Zimt

Rezept: Apfelpfannkuchen mit Zimt - lecker und einfach!

Was braucht man mehr, wenn man den Tag mit einem leckeren Pfannkuchen beginnen darf? Richtig, nur noch ein bisschen Zimt. Dieses Rezept für Apfelpfannkuchen sorgt für alles: es ist lecker, es ist einfach und die ganze Küche duftet nach einem wunderbaren Sonntagmorgen.

2) Apfel Chutney Rezept mit Datteln und Rosinen

Dieses Apfel-Chutney mit Datteln und Rosinen ist eine süß-saure Geschmacksexplosion. Das Chutney passt super zu Burger oder gebackenem Camembert. Wer möchte, kann es sogar als Dipp oder Marinade verwenden. Ein genauso leckeres wie vielfältiges Rezept!

3) Apfelmarmelade mit Schuss

Apfelmarmelade Rezept Apfel Orangen Vanille Konfitüre mit Schuss

Diese selbstgemachte Apfel-Marmelade sorgt für gute Laune am Frühstückstisch. Fragt sich natürlich nur, ob es am Zucker oder am Alkohol liegt – da ist nämlich ein ordentlicher Schuss drin 😃 Genauer genommen ist es eine Apfel-Orangen-Vanille-Marmelade – und die schmeckt auch ohne Alkohol genauso lecker.

4) Hundekekse selber backen

Rezept Hundekekse selber backen schnell und einfach

Ich wette, ihr ahnt schon welche die Hauptzutat für dieses Rezept für Hundekekse ist. Richtig, Apfel! Nach dem Pfannkuchen für die Kleinen, dem Chutney für die Familie und der Marmelade für die Großen ist jetzt der Vierbeiner an der Reihe.

Wer noch mehr Rezeptideen für den Herbst möchte, sollte unbedingt hier stöbern. Ich kann euch diese Regenbogen-Waffeln (mit Video) nur ans Herz legen – sie bringen frische Farbe in diese kalte Jahreszeit.

Rezepte mit Äpfeln: Glücklichmacher für die kalten Herbsttage. Marmelade, Chutney, Pfannkuchen und sogar selbstgebackene Hundekekse!

Und was kocht ihr am liebsten im Herbst?