Hallo, du wunderschöner Herbst! Endlich haben wir dich wieder. Die Blätter fallen, wir sammeln Kastanien, wärmen uns mit einer schönen Kürbissuppe, kuscheln uns zu Hause ein und lassen das goldene Licht reinschimmern. Willkommen!

Morgen ist offizieller Herbstanfang. Zeit, den Sommer zu verabschieden, der dieses Jahr eigentlich gar nicht richtig da war. Zeit, einen Blick in den Schrank zu werfen um zu gucken ob die Jacken noch passen. Zeit, Pläne für die goldene Jahreszeit zu schmieden. Um den Herbst richtig feierlich zu begrüßen, möchte ich euch heute etwas ganz Besonderes zeigen:

Lieblinge im Herbst – Unsere Herbst Bucket List

Basteln mit Naturmaterialien

Herbstzeit ist Bastelzeit – und alles, was wir dafür brauchen, legt uns die Natur im Moment direkt vor unsere Füße. Kastanien, Eicheln, wunderschöne Blätter… Man muss wirklich nur zugreifen und kreativ sein. Beides haben wir bereits erledigt: hier zeige ich euch, wie man ein Mobile basteln kann. Aus Eicheln, versteht sich – die perfekte Herbstdeko aus Naturmaterialien.

Mobile aus Eicheln DIY Bastelidee Herbst basteln mit Kindern

Das ist natürlich nur eine von unendlich vielen Bastelideen für den Herbst – wer noch mehr Inspiration möchte, kann gerne auf meinem Pinterest-Board „Herbst mit Kindern“ stöbern:

Herbstliche Rezepte

Draußen ist es kalt, drinnen ist es umso gemütlicher: wir genießen die kürzer werdenden Tage mit Suppen, Ofengerichten und allerlei Leckereien…

Apfel Pfannkuchen Rezept einfach und schnell

Das Bild oben stammt aus dem Rezept für Apfelpfannkuchen – eine von vielen Ideen, was man mit selbstgeernteten Äpfeln machen kann. Äpfel sind für mich die Glücklichmacher für kalte Tage – deswegen zeige ich euch hier alle meine Rezepte mit Äpfeln.

Kürbisse, Feigen und Pfifferlingen dürfen im Herbst natürlich nicht fehlen – noch mehr Ideen für die herbstliche Küche findet ihr auf meiner Pinnwand Rezepte:

Hui-Buh! Happy Halloween!

Orange, lila, schwarz, grün: Halloween ist schaurig-schön! Lange konnte ich diesem Fest nichts abgewinnen – ich habe es einfach Jahr für Jahr verpennt. Die Kinder klingelten an meiner Tür und legten sich richtig ins Zeug – von Singen bis Gedichte aufsagen habe ich schon einiges gesehen. Häufig genug musste ich passen, weil ich den Tag nicht auf dem Zettel hatte. Und dann habe ich Süßigkeiten ohne Ende gekauft, mich verkleidet… Und es hat keiner geklingelt. Genau so passiert, kein Scherz. Aber ich komme vom Thema ab – denn dieses Jahr mache ich es anders, z.B. mit diesen gruseligen Deko-Ideen für das Kinderzimmer:

Natürlich habe ich aber auch eine passende Pinnwand für alle, die noch mehr Halloween Ideen wie Kostüme, Deko und Rezepte suchen:

Ausflüge im Herbst

Natur mit Kindern entdecken - Spielideen & Tipps für den Frühling

Das Wetter ist ja nur so schlecht wie das, was wir daraus machen. Deswegen haben wir auch in der goldenen Jahreszeit einiges vor. Diese Woche geht es schon los: wir sind beim Spender des Kleinen zum Essen eingeladen. Ja, wir haben ein wunderbares Verhältnis – darüber sind wir jeden Tag aufs Neue dankbar. Sonst wäre unsere Stiefkindadoption nicht so gut gelaufen und ich könnte euch nicht erzählen, wie unser Kind entstanden ist (Spoiler: hier kommt das Wort Sex vor!)

Aus dem Bloggerleben

Kurz darauf sind wir zu dritt auf einem leckeren Bloggerevent, von dem ich euch bald noch mehr erzählen darf. Ich freue mich schon darauf – auf meinem Instagram-Kanal könnt ihr es zuerst erfahren.

Herbst mit Kindern - Bastelideen Ausfluege Herbstferien Ziele

Familienurlaub in Holland

Dann heißt es wieder Urlaub! Wir sind wieder in Holland unterwegs und können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Wenn es nur halb so schön wird wie unser letzter Urlaub, wird es genial! Wir durften über Pfingsten das Resort Hof van Saksen besuchen und sind sofort Fans geworden. Wohin es diesmal geht? Lasst euch überraschen! In der Zwischenzeit könnt ihr euch das Video von unserem letzten Urlaub anschauen. Und ja, sogar einer Jagd konnten wir beiwohnen:

Hamburg mit Kindern: Apfelernte im Hamburger Alten Land

Apfelernte mit Kindern Altes Land: Hamburg im Herbst

Wow, was war die Apfelernte im Alten Land letztes Jahr schön. Das ist mit Abstand das beste Geschenk der Welt: eine Apfelbaumpatenschaft. Hat der Kleine von seiner Patentante zum Geburtstag bekommen. Und er fand das Ganze so sehr spannend, dass ich es kaum erwarten kann, endlich wieder mit Körben und Taschen loszuziehen. Um danach noch mehr Leckereien mit Äpfeln zu zaubern.

Außerdem freuen wir uns natürlich über die vielen Treffen mit unserer Familie und unseren Freunden. Anfang des Jahres haben wir damit angefangen, Termine für ein halbes Jahr zu vergeben, damit wir uns regelmäßig sehen können. Es klappt wunderbar und wir freuen uns jeden Monat aufs Neue über diese Idee.

Und bei euch? Wie golden wird euer Herbst?

Herbst mit Kindern - Bastelideen, Herbstferien, Ausflüge, Rezepte