Südholland mit Kindern – ja, diese schöne Gegend ist definitiv eine Reise wert! Wir haben einige Sehenswürdigkeiten in Gouda besucht und zeigen euch die besten Tipps für den Familienausflug in die Käsestadt:

Gouda Lange Tiendeweg Ausflug Familienreise Städtetrip mit Kind

Gouda mit Kindern

Sehenswürdigkeiten in Gouda - mit Kindern in der Käsestadt - 11 Tipps für den perfekten Familienausflug in Südholland mit Kindern

Kurze Anmerkung am Rande: Neben Gouda ist auch Rotterdam ein tolles Ausflugsziel in Süd-Holland – wir haben dort mit Kind und Kegel einen Tag verbracht und euch 12 Tipps für den perfekten Familienausflug mitgebracht!

Innenstadt Gouda Städtereise mit Kindern Südholland

Höhepunkte: Sehenswürdigkeiten in Gouda

Sehenswürdigkeiten Gouda für Kinder Familienausflug Südholland

Das alte Rathaus
Das historische Gebäude steht mitten auf dem Marktplatz. Wir standen davor ohne genau zu wissen ob es sich um eine Kirche oder ein Rathaus handelt – und wurden vom schönen Glockenspiel überrascht. Immer zwei Minuten nach der halben und vollen Stunde ziehen die Figuren aus dem Puppenspiel los – nicht nur für die Kleinen ein Schauspiel.
Adresse Stadhuysgouda: Markt 1

Sehenswürdigkeit Gouda Kirche Glasfenster Geschichte Südholland Ausflug

Kirche De Sint Janskerk
Beeindruckend. Ein anderes Wort fällt mir zu der Kirche nicht ein. Mit ihren 123m Länge ist sie die längste Kirche der Niederlande. Und das ist noch nicht einmal das Auffälligste an ihr: die Goudaer Glasfenster zeigen biblische Ereignisse und stammen größtenteils aus dem 16. Jahrhundert. Der Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr und um 17 Uhr statt, Veranstaltungen, Lesungen und Konzerte machen den Kirchenbesuch noch interessanter.
Adresse De Sint Janskerk: Achter de Kerk 16

De Goudse Waag
Das Käse- und Handwerksmuseum war früher der Ort, an dem Käse gewogen und gehandelt wurde. Heute erfährt man wie Käse hergestellt wird. Oder Pfeifen.
Pfeifen? Ja, die Goudaer Pfeife ist eine Tabakpfeife aus Keramik und gehört seit eh und je zur Goudaer Geschichte.
Adresse Goudse Waag: Markt 35

Essen gehen in Gouda

Pfannkuchenhaus Pannenkoe Holland Gouda Ausflug für Familien

Pannenkoe Gouda
Pfannkuchen und Poffertjes – mehr Holland geht nicht. Das älteste Pfannkuchenhaus der Niederlande muss man einfach besucht haben – hier haben nicht nur Kinder Spaß. Ein antikes kupfernes Backblech steht mitten im Restaurant und man kann dem Koch über die Schulter schauen. Eine schöne Idee für Geburtstagskinder: wer dort feiert, darf in der Küche seinen Pfannkuchen selbst zusammenstellen!
Adresse Pannenkoe Gouda: Karnemelksloot 1

Brownies & Downies
„Good things happen over coffee“: bei diesem Lunch-Café ist der Name Programm. Brownies & Downies: Hier gibt es unwiderstehliche Brownies – und sie werden von besonderen Mitarbeitern serviert. Die Kette stellt Menschen mit geistiger Behinderung ein und der Erfolg gibt ihnen Recht: mit inzwischen über 40 Filialen ist die Kette in Holland, Belgien und Kapstadt zu finden. Und zum Glück auch in Gouda.
Adresse Brownies & Downies: Korte Tiendeweg 15

curcuma
Ein bio-vegetarisches Lunch-Café mitten in der Gouda Stadt. Die Speisekarte besteht aus gesunden und fairen, vegetarischen und veganen Gerichten. Ein Besuch passt immer: das leckere Frühstück wird den ganzen Tag angeboten, es gibt auch Mittagessen und Snacks. Eine tolle Empfehlung für eine nachhaltige, verantwortungsbewusste Ernährung.
Adresse curcuma Gouda: Korte Groenendaal 21

Barista Cafe
Wer nimmt sich heutzutage schon noch die Zeit, die eine köstliche Tasse Kaffee verdient? Hier sollte man es unbedingt tun: der Kaffee wird zu hausgemachtem Gebäck serviert, dazu gibt es Sandwiches, Hot Dogs und Smoothies. Und wer die schöne Latte-Art zu Hause nachmachen möchte, kann hier einen Kurs belegen (ab 4 Personen) und dabei noch viel mehr über Kaffee lernen.
Adresse Barista Cafe: Kleeweg 100

Regenbogenfamilie Urlaub Südholland Gouda für Familien Städtereise

Shopping in Gouda

Lego Shop Gouda Südholland mit Kindern für Familien

LEGO Shop play today
Wow. Der größte LEGO-Shop Hollands mitten in der Gouda Stadt. Natürlich war das unser allererster Halt – und wir blieben ziemlich lange. Hier gibt es aber auch unendlich viel zu bestaunen! An der Blockwand direkt hinter dem Eingang kann man LEGO becherweise kaufen, danach dürfte nie wieder ein Steinchen fehlen.

Die Vitrinen beherbergen die Kreationen aus den jährlichen Wettbewerben – Weltraum, Dschungel und Ritterburgen dürfen hier ganz aus der Nähe bewundert werden.

Sehenswürdigkeiten Gouda mit Kindern LEGO Shop Holland

Das Herzstück des Shops ist aber der hinterste Raum: Das Spielzimmer. Reinkommen geht ganz einfach, nur das Weggehen ist wirklich schwer 😃
Steine soweit das Auge reicht: dem freudigen Quietschen des Buben nach zu urteilen, hätten wir direkt hier einziehen können. Und ich kann euch sagen: was sind wir froh, dass er noch mit LEGO Duplo spielt 🙈

Während der Lütte fleißig baute, ließ ich mir erzählen, dass hier auch Kindergeburtstage gefeiert werden können. Dabei geht es richtig rund: Es gibt eine Schatzsuche, einen Wettbewerb und verschiedene Spiele um die Kleinen zu bespaßen. Die Termine sind natürlich heiß begehrt, aber wer seine Reise nach Gouda länger plant hat vielleicht Glück.
Adresse LEGO Shop playtoday: Lange Tiendeweg 31

Antiquität in Gouda Stadt Holland Ausflug

Antiek Curiosa Altijd
Ein kleines, feines Geschäft für allerlei Antiquitäten. Von Vasen über Backformen und Schlittschuhen bis hin zu Lampions – der Laden lässt Sammler-Herzen höher schlagen.
Adresse Antiek Curiosa Altijd: Wilhelminastaat 42

Käsestadt Gouda Familienausflug Städtetrip Südholland

‚t Kaaswinkeltje
Alles (Rohmilch-)Käse? In diesem Shop wird ausschließlich Käse verkauft, der im Umland von Gouda nach alter Tradition aus unpasteurisierter Milch hergestellt wird. Die vielen Sorten Bauernkäse werden nicht exportiert und sind z.T. nur hier erhältlich.
Adresse ’t Kaaswinkeltje: Lange Tiendeweg 30

Siroopwafel typisch Holland Gouda für Kinder Familienausflug

Kamphuisen Siroopwafels
Lecker. Lecker. Lecker. In den Stories hatte ich schon erzählt, dass ich die eine oder andere Packung als Geschenk für Freunde gekauft habe. Tja. Die Reise haben die Mitbringsel leider nicht überstanden – sie sind sofort verschlungen worden. Unbedingt probieren! Und horten!
Adresse Kamphuisen Siroopwafels: Markt 69

Ausflugstipps für Kinder: Gouda für Familien

Spa mit Kindern Gouda Geburstag Feiern Südholland ausgefallene Idee

Spa Gouda
Spa und Kinder: klingt nach einer abenteuerlichen Kombination. Und nach viel Entspannung, zumindest für die Eltern: die können es sich gut gehen lassen, während die Kleinen Tausend und eine Nacht feiern – in einer kleinen Gruppe können sie sich verkleiden und zwei verschiedene Behandlungen ausprobieren.
Adresse Spa Gouda: Lange Groenendaal 79

Käsespiele für Kinder
In den Sommermonaten können die Kleinen bei der Käseolympiade mitmachen: Klompenfangen, Käseschleppen und viele Käsespiele sind dann angesagt.
Adresse Käsespiele: Markt

Gruseln im Museum Gouda
Die ganz mutigen Besucher können im Keller des Museums frühere Folterwerkzeuge begutachten und Geheiminformationen mit der Schwarzlicht-Taschenlampe entdecken. Ich gestehe, ich bin mehr für harmlosere Dinge wie Malworkshops zu haben 😉
Adresse Museum Gouda: Achter de Kerk 14

Und natürlich dürfen weder Mini-Golf noch Streichelzoo oder Spielparadies fehlen – Gouda hat all das zu bieten.

Veranstaltungen in Gouda

Sehenswürdigkeiten in Gouda - mit Kindern in der Käsestadt - 11 Tipps für den perfekten Familienausflug in Südholland mit Kindern

Das waren sie, die Top 11 Sehenswürdigkeiten in Gouda. Mit Kindern hat man eben eine Menge zu tun – zum Glück hat diese Stadt einiges zu bieten! Habt ihr noch weitere Tipps für einen Familienausflug nach Gouda?