Landal Greenparks – Wer einen Familienurlaub im Ferienpark Landal De Reeuwijkse Plassen verbringt, erlebt Holland von seiner grünsten Seite!

Holland mit Kindern – Landal De Reeuwijkse Plassen

Familienurlaub im Ferienpark Landal Greenparks Holland mit Kindern

Nachhaltiger Familienurlaub in den Niederlanden

Das Auto bis unters Dach vollgepackt, Kind angeschnallt, Hund gesichert – los geht’s! Wir wurden von Landal Greenparks eingeladen, den neuen Ferienpark Landal De Reeuwijkse Plassen kennenzulernen und möchten euch nachträglich mitnehmen. Eine Woche lang Wasser, Schilf, Ruhe und Natur – der Abschied fiel uns wirklich schwer. Umso schöner, nach über zwei Wochen unseren Aufenthalt Revue passieren zu lassen – kommt mit!

Bewertung Landal De Reeuwijkse Plassen Erfahrung

Nachhaltiger Ferienpark Landal De Reeuwijkse Plassen

Diese einmalige Anlage mit den vielen Wasserhäusern wurde in Dezember 2016 eröffnet und ist der erste Ferienpark der Niederlande, der selbst erneuerbare Energie erzeugt.
Die 145 Wasserhäuser sind nahezu energieneutral, wunderschön eingerichtet und modern ausgestattet – perfekt für den nachhaltigen Familienurlaub.
Das Hauptgebäude ist das erste was wir sehen als wir ankommen: ein modernes Glashaus mit Rezeption, Schwimmbad, Bio-Supermarkt, Café, und Eisdiele – alles unter einem Dach.
Während wir einchecken könnte der Kleine theoretisch im darüber liegenden Indoor-Spielplatz spielen – praktisch geht der Check-In ruckzuck und wir verschieben die Spielrunde auf den nächsten Tag.

Wasserhaus De Reeuwijkse Plassen Suedholland Familienurlaub Unterkunft Erfahrung

Die Unterkunft – ein Wasserhaus für die Familie

Wir staunen nicht schlecht, als wir unser 4-Personen-Wasserhaus betreten.
Das Highlight des Hause ist ohne Zweifel das Wohnzimmer: riesige Fensterfronten ermöglichen einen Wahnsinnsausblick auf die Seenlandschaft rund ums Haus. Boote schippern über die Kanäle und auch die Enten und Schwäne sagen regelmäßig guten Tag 😃

Wasserhaus Landal Greenparks nachhaltigkeit mit Kindern

Die offene Küche lässt keine Wünsche offen – alles neu und vom Feinsten. Auch die untere Etage glänzt mit einer Luxusausstattung: die Boxspringbetten sind unendlich bequem, nach einem kalten Herbsttag kann man es sich in der Sauna gemütlich machen und hinterher den Kreislauf in der großen Dusche wieder ankurbeln.

Wasserhaus Unterkunft Familienurlaub Holland Landal Greenparks Ferienpark

Auch außen geht es luxuriös weiter: die Terrasse direkt am Wasser hat einen eigenen Bootssteg, im Abstellraum findet man neben Trockner und Waschmaschine noch die eine oder andere Sache, die den Aufenthalt angenehm macht.

Landal De Reeuwijkse Plassen nachhaltig Familienurlaub alternativ Reisen mit Kindern

Extrawünsche? Kein Problem!

Nach unserem Familienurlaub im Hof van Saksen im Frühling wussten wir, dass Sonderwünsche für Landal Greenparks überhaupt kein Problem darstellen. Ob Babybett, Laufstall oder Kinderhochstuhl – Extrawünsche können bei der Buchung einfach angegeben werden. So weit, so normal.
Richtig, richtig gut – und für uns das, was einen Luxus-Urlaub ausmacht – sind die besonderen Arrangements, die man dazu buchen kann.
Mit einem Frühstücks-Arrangement kann man sich das Frühstück direkt an die Haustür liefern lassen. Entspannter kann man den Tag nicht beginnen. Käse, Aufschnitt, Eier, Marmelade, frischer Saft – alles aus dem Bio-Supermarkt. Möchte man etwas dazu oder etwas weniger, kein Problem, einfach Bescheid sagen.
Wer es sich wie wir gerne drinnen gemütlich macht, sollte unbedingt das Raclette-Arrangement dazu buchen: verschiedene Sorten Fleisch, Salat, Baguette und leckere Soßen werden bis an die Haustür gebracht – man selbst muss nur noch für Appetit und gute Laune sorgen.

Landal De Reeuwijkse Plassen Erfahrung Bewertung Familienurlaub Ferienpark Holland

Aktivitäten für Kinder und Familien

Während der niederländischen Schulferien bietet Landal De Reeuwijkse Plassen ein täglich wechselndes Programm, welches auch Kleinkindern Spaß macht. Basteln, Malen, Backen – Langeweile kommt definitiv nicht auf.

Reisen mit Kindern Familienurlaub nachhaltig Südholland mit Kindern

Bei guten Wetter können sich die Kleinen auf der Natur-Spielinsel austoben: Schaukeln, rutschen, wippen und klettern ist hier angesagt. Aber auch der Indoor-Spielplatz wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Die multimediale Spielfläche begeistert Groß und Klein: wer Fußball spielt, Frösche fängt und Luftballons zum Platzen bringt, dem machen die vielen Regentage überhaupt nichts aus 😃

Familienurlaub Ferienpark Landal De Reeuwijkse Plassen

Vor allem nicht, wenn man dazu noch ein Hallenschwimmbad mit Planschbecken zur Verfügung hat… Im Sommer kann man am Strand des anliegenden Surf- und Badesees entspannen. Oder Windsurfen, Stehpaddeln, Segeln und Tauchen – ganz wie man es möchte.

Landal De Reeuwijkse Plassen – Die Umgebung

Der Park ist umgeben von Dörfern, Farmen, Seen und Flüssen, die wunderbar per Fahrrad erkundet werden können. Bei so viel Natur vergisst man gerne, dass man sich in der Nähe von Rotterdam, Utrecht, Gouda, Den Haag und sogar Amsterdam befindet. Wer Lust auf eine Städtereise mit Familie hat, dem gebe ich gerne diese Tipps mit auf den Weg:

Sehenswürdigkeiten in Gouda - mit Kindern in der Käsestadt - 11 Tipps für den perfekten Familienausflug in Südholland mit Kindern

Top 11 Sehenswürdigkeiten in Gouda – mit Kindern in der Käsestadt (ca. 13km vom Park entfernt)

Rotterdam mit Kindern - Tipps fuer den Familienurlaub in Holland mit Kindern

Rotterdam mit Kindern – 12 Tipps für einen perfekten Familienausflug in die Hafenstadt (ca. 30km vom Park entfernt)

Auf der Website des Landal Ferienparks findet man noch weitere Tipps für die Umgebung.

Eure Fragen / Unsere Tipps

Während unseres Aufenthalts habt ihr auf Instagram mitverfolgen können, wie wir unseren Familienurlaub im Ferienpark gestalten. Und ich habe mich sehr gefreut, dass ihr so viel wissen wolltet! Hier sind die meistgestellten Fragen während unseres Aufenthalts und unsere Tipps für eine gelungene Familienreise:

Urlaub mit Hund Landal Greenparks Familienurlaub Ferienpark mit Hund

Können Hunde mitgenommen werden? Was für Auslaufmöglichkeiten bietet der Park?
Nicht in allen Häusern sind Haustiere erlaubt. Bei der Buchung solltet ihr daher unbedingt darauf achten. Der Aufenthalt an sich ist überhaupt kein Problem. Im Park selbst sollten sie angeleint bleiben. Am angrenzenden Freizeitsee befindet sich neben dem Hundestrand auch ein Auslaufgebiet, in dem kein Leinenzwang für Hunde besteht – allerdings ist es nicht eingezäunt und liegt nah an einer Straße, so dass es für uns daher nicht in Frage kam. Weder im Café noch im am See gelegenen Restaurant sind Hunde erlaubt.

Sind viele Mücken unterwegs?
Wir haben nicht eine einzige gesichtet. Zugegebenermaßen waren wir nicht zur Mückenhauptsaison da, aber Mücken lassen sich ja selten durch irgendetwas stören 😉 Nach dem Raclette haben wir ordentlich gelüftet, es war schon dunkel und wir haben nicht die Lichter ausgemacht – keine Mücken.

Wasserhaus De Reeuwijkse Plassen Landal Greenparks Ferienpark

Wie ist es mit Kindern und der Terrasse?
Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass einige Haustypen kein Geländer haben. In der Buchungsmaske wird man darauf hingewiesen. Aber ganz egal ob mit oder ohne Geländer: Ich würde (kleine) Kinder niemals unbeaufsichtigt spielen lassen, dafür ist es einfach ein Park am Wasser.

Restaurant De Reeuwijkse Plassen essen gehen mit Kindern

Kann man zu Fuß essen gehen?
Ja. Tagsüber bekommt man im parkeigenen Café Sandwiches, Waffeln und Lunch; in der Eisdiele nebenan kann man das leckere Bio-Eis schlemmen. Wenige Meter vom Park entfernt (am angrenzenden See) befindet sich das Restaurant Paviljoen Reeuwijkse Hout, das wir zum Abendessen besucht haben. Unglaublich leckeres Essen, unglaublich freundliche Mitarbeiter. Für den Kleinen gab es einen Hochstuhl, Malzeug und einen großzügigen Kinderteller, der auch mich satt gemacht hätte 😃

Landal De Reeuwijkse Plassen Familienurlaub Ferienpark Greenparks

Fazit – unsere Erfahrung im Landal Greenpark De Reeuwijkse Plassen

Eins vorweg – auch wenn wir eingeladen wurden, bleibt unsere Meinung davon unberührt.
Wir haben Holland eine Woche lang von seiner grünsten Seite erlebt, ohne dabei auf den Trubel der Stadt verzichten zu müssen. Die Lage des Parks ist unbezahlbar, wenn man aus beiden Welten das Beste mitnehmen möchte – und das zu jeder Jahreszeit.
Im Park stehen Ruhe und Natur ohne Frage im Vordergrund und das ist ziemlich gut so. Nach einem spannenden Städtetrip macht es umso mehr Spaß, „nach Hause zu kommen“ und einen Gang herunterzuschalten.
Das luxuriöse Wasserhaus hat es an nichts fehlen lassen; wir haben uns vom ersten Tag an wohl gefühlt und einen sehr erholsamen Urlaub erlebt, von dem wir noch zu Hause gezehrt haben.
Es fällt wirklich ins Auge, wie sauber und ordentlich die gesamte Anlage ist. Ganz egal ob Spielplatz, Schwimmbad oder die Grünflächen: alles top gepflegt.
Das ganze Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben ein Restaurant gesucht, welches wir auch mit Hund besuchen dürfen – sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um uns zu helfen und uns eine Liste mit mehreren Adressen von entsprechenden Restaurants in der Nähe zu geben.
Wir sind nicht überrascht: unser Familienurlaub im Ferienpark De Reeuwijkse Plassen hat uns richtig, richtig gut gefallen. Wir kommen gerne wieder!