Brummbrumm! Noch bevor der Wecker klingelt werden wir hier von schweren Maschinen geweckt. Der Kleine taucht ein: ausparken, baggern, walzen, ausladen, die Ladefläche kippen. Zu sehen, wie lang und intensiv sich der Kleine mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen beschäftigen kann ist faszinierend.

Spielzeugauto DIY basteln mit Kindern - Pflanzen im Kinderzimmer

Letztens kamen wir durch seine Traktoren auf das Thema Pflanzen und Ernte und Frühling, ein Wort ergab das andere und plötzlich hatte ich diese schöne DIY-Idee, um das Kinderzimmer etwas grüner zu machen:Basteln mit Kindern DIY Spielzeugauto Pflanze

Basteln mit Kindern: Spielzeugauto DIY Deko-Idee für das Kinderzimmer

Spielzeugautos DIY Anleitung Vase Geschenkidee

Für diese Deko-Idee mit Matchbox Autos brauchst du nicht viel:

  • Spielzeugautos / Traktoren
  • kleine Pflanzen (am besten pflegeleichte Sukkulenten)
  • ein Löffel für die Erde bzw. für das Wasser
  • eine kleine Plastiktüte für den Boden
  • eine Schere

Und so geht’s…

Basteln mit Spielzeugautos - Dekoidee fürs Kinderzimmer - Gärtnern mit Kindern - #spielzeugauto #basteln #dekoidee #kinderzimmer #bastelnmitkindern

Grünes Kinderzimmer: Mit Spielzeugautos basteln

Spielzeugauto DIY Pflanzen im Kinderzimmer

Als erstes habe ich die Anhänger der Traktoren mit der Plastiktüte ausgelegt. So kann man verhindern, dass das Wasser beim Gießen ausläuft.
Die Traktoren der Marke Siku haben mir am besten gefallen, da sie etwas schwerer sind und der Kleine sehr viele davon hat (so dass man sie immer unterschiedlich kombinieren kann). Bei tausendkind gibt es aber eine riesige Auswahl an LKWs und Baustellenfahrzeugen, sicher findest du dort etwas, das in Größe und Aussehen passt.

Dekorieren mit Spielzeug DIY Matchbox Car

Als nächstes setzt du die Pflanze vorsichtig in den Anhänger.

Deko im Kinderzimmer Pflanzen basteln mit Kindern

Dekoidee Kinderzimmer Spielzeugauto aufbewahren Idee

Mit dem Löffel kannst du die Erde besser dosieren und die Pflanze gleich wässern.

Spielzeugautos basteln DIY

Jetzt mit der Schere die überschüssige Plastiktüte zurecht schneiden.

Basteln mit Kindern DIY Spielzeugauto Pflanze

Und das war es auch schon! Zack bringen wir Grün in das Kinderzimmer und die Kleinen bekommen ein wenig das Gefühl für Pflanzen, vor allem wenn sie beim Basteln dabei sein dürfen.

Frühling basteln mit Kindern Spielzeugauto

Nach einiger Zeit werden die Kleinen ganz stolz sein, dass die Pflanzen wachsen und gedeihen. Und schon kann das nächste Projekt angegangen werden – der Umzug in einen größeren Anhänger 😉

Spielzeugauto Bastelidee DIY Pflanze im Kinderzimmer

Noch mehr Bastelideen findet ihr in der Rubrik Basteln mit Kindern – ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Basteln mit Kindern - Dekoidee fuers Kinderzimmer DIY Siku Spielzeugauto - #spielzeugauto #upcycling #diy #bastelnmitkindern #siku #matchbox

Für noch mehr Inspiration kannst du gerne auf meinem Pinterest-Profil stöbern:

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit tausendkind entstanden.