Einmal Sand unter den Füßen, bitte!
Nach dem langen Winterschlaf freuten wir uns riesig, endlich die Sandspielsachen einzupacken und ins Auto zu steigen: Ab an die Nordsee!
Stellt euch einen Ort vor, an dem man den Wellen lauschen, Sandburgen bauen und am weiten Nordseestrand spazieren gehen kann. Ist das nicht eine fantastische Vorstellung?
Wir wurden von Landal Greenparks eingeladen, das Beach Resort Ooghduyne zu besuchen und unsere Erlebnisse mit euch zu teilen.
Nach einer angenehm kurzen Anreise wussten wir: Wir sind an einem ganz besonderen Ort.
Bei der Rezeption fühlen wir uns sofort willkommen: die Mitarbeiter sind super kinderfreundlich und erklären uns geduldig alles, was wir über unsere Unterkunft und den Park wissen müssen.
Total gespannt und mit dem Schlüssel gewappnet machen wir uns auf den Weg zu unserem Ferienhaus – einer 6-Personen Luxus Villa, die keine Wünsche offen lässt. Aber seht selbst:
130qm pure Gemütlichkeit warten darauf, von uns entdeckt zu werden. Das Wohnzimmer wird sofort in Beschlag genommen und zum Lieblingsplatz erklärt. Kein Wunder, bei dieser Aussicht…
Der Blick auf die Düne ist schlicht und ergreifend einmalig. Anders kann ich es gar nicht sagen. Wir schauen heraus und sind wirklich beseelt, an einem Ort zu sein, der auf uns so eine entspannende Wirkung hat.
Der Urlaub fängt allerdings anders an als ich es mir vorstelle: Ich liege die ersten beiden Tagen mit Fieber im Bett, Emmy kämpft mit einer Dickdarmentzündung und das Wetter denkt, es sei noch Winter ? Wir sind wirklich froh, ein solch gemütliches Haus zu haben, in das wir nach einem langen Spaziergang gerne zurückkehren und in dem wir uns alle etwas erholen können.
Kein Wunder, denn das Haus bietet maximalen Komfort. Die Betten sind bei der Anreise bezogen, die Küche ist bestens ausgestattet, das WLAN funktioniert wie eine eins und der Kleine entdeckt sofort die Sonnenbank ? Apropos Kinder: sowohl ein Babybett als auch ein Hochstuhl gehören zur Ausstattung des Hauses.
Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt! Es gibt nämlich etliche Arrangements, die dazugebucht werden können. Wir haben uns für ein „kleines Einkaufspaket“ entschieden und wie man sehen kann, ist es so klein gar nicht ? Der Einkauf wartet schon bei der Ankunft im Haus auf uns und wir sind für die ersten Tage versorgt – praktisch!
Wer es gerne komfortabel mag, sollte sich alle kulinarischen Arrangements unbedingt genau anschauen. Jeden Morgen klingelt es an unserer Tür: Der Frühstücksservice ist da! Frische Brötchen, leckerer Saft, Aufstrich, Aufschnitt, Käse, Eier… Es ist alles in Hülle und Fülle da und wir können gestärkt in den Tag starten.
Ein weiteres Highlight ist für uns das Strike & Eat-Arrangement: eine Stunde gemeinsam bowlen und in der Zwischenzeit wird ein Raclette-Paket ins Haus geliefert. Fleisch, Salat, Brot, Dips und sogar Nachtisch – alles ist dabei und man muss nur noch das Gerät anschmeißen.
Wer lieber unterwegs isst, hat die Wahl zwischen mehreren Restaurants. Beim Restaurant „Steaks & Burgers“ brauche ich wahrscheinlich nicht zu erzählen was es gibt ? Aber so viel möchte ich doch verraten: wir sind nicht nur einmal dort gewesen… Bei der Brasserie Sandz kann man auch wunderbar zur Mittagszeit essen gehen.
Beide Restaurants sind sehr kinderfreundlich: es gibt etwas zu malen, eine riesige und super ausgestattete Spielecke sowie eine vielfältige Kinderkarte. Besonders nett: auch Hunde sind willkommen!
Nach soviel Essen wird es Zeit für ein bisschen Bewegung! Und an Freizeitangeboten mangelt es hier wirklich nicht: Neben Bowling kann man noch Golf und Tennis spielen, Kanufahren, Angeln und natürlich auch schwimmen.
Die Kleinen haben es hier richtig gut: Gefühlt alle paar Meter gibt es einen Spielplatz. In den Schulferien wird außerdem mehrmals am Tag ein tolles Freizeitprogramm auf die Beine gestellt: Führungen, Schnitzeljagd, Pfannkuchen dekorieren, Marshmallows grillen, Kinderbingo… Alle Aktivitäten und viele Infos rund um den Park findet man in der Landal App – perfekt, um den Aufenthalt etwas zu planen.
Bei schlechtem Wetter kann man den Indoor-Spielplatz oder das Schwimmbad besuchen. Bei gutem Wetter weiß man eigentlich gar nicht, was man zuerst machen soll ? Etwas ausleihen und ab zum Strand ist aber gleich unsere erste Idee! Wir entscheiden uns für einen Bollerwagen und sind von einem wunderschönen Strandtag überwältigt – übrigens der erste von vielen.
Denn die letzten Tage halten für uns eine Überraschung parat: ganz spontan verlängern wir unseren Aufenthalt. Ein Glück! Wir hätten sonst diese wunderschönen Strandtage verpasst…
Weiter, weicher Sandstrand wohin das Auge reicht. Wow. Beim Rückblick auf die 24. Schwangerschaftswoche, die ich dort erleben durfte, kam ich ja schon aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
Sobald die salzige Meeresluft um meine Nase weht ist die Welt in Ordnung. Es fühlt sich so richtig an!
Die Zeit, die wir miteinander verbringen, erleben wir intensiv. Lassen zum ersten Mal einen Drachen steigen. Rennen hintereinander her. Bauen Sandburgen. Lachen laut. Lassen wunderschöne Erinnerungen entstehen. Sind schlicht glücklich, dass es uns allen gut geht und alles andere einfach stimmt.
Fazit – Unser Familienurlaub im Landal Beach Resort Ooghduyne
Wir fühlen uns vom ersten Tag an willkommen und haben das Gefühl, mit unserer Familie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Die Tatsache, eine Regenbogenfamilie zu sein, spielt bei der Wahl unseres Urlaubszieles eine große Rolle. Wie werden wir wahrgenommen, wie erleben wir den Aufenthalt vor Ort? Auch dieser Park hat uns mit offenen Armen empfangen und wir fühlen uns hier so, wie wir sind: als ganz normale Familie. Was uns natürlich nicht überrascht – immerhin ist es unser dritter Urlaub in einem Landal Ferienpark.
Der Kleine ist gerade dabei, die Welt zu entdecken. Und unsere Welt dreht sich um ihn – wir genießen es, dass er hier so viele Optionen und Möglichkeiten hat, einen wunderschönen Tag zu verbringen.
Dabei gibt es etwas, was sicher nicht nur uns, sondern jeder Familie wichtig ist: die Sicherheit der Kleinen. Die fängt bei den verkehrsberuhigten Straßen an, geht weiter mit den Treppensicherungen im Haus und hört bei den kindersicheren Steckdosen sicher nicht auf.
Als Strandfans haben wir natürlich die Nordseeküste am meisten genossen. Wer lieber weitere Kreise zieht, kann an der Rezeption ermäßigte Eintrittskarten für die unterschiedlichsten Orte in der Umgebung bekommen, z.B. für den Erlebnispark De Goudvis, das Marinemuseum oder den Schmetterlingsgarten Vlindorado. Äußerst empfehlenswert ist ein Ausflug in die nahe gelegene Hauptstadt Amsterdam ♥ Wir werden hier bald über unseren Kurztrip berichten.
Wir erleben hier genau den Urlaub, den wir uns wünschen: wir vergessen Zeit und Raum, lernen neue Leute kennen (ein Kind, das genauso wie der Kleine aus Brasilien kommt und zweisprachig erzogen wird!), genießen die Zeit miteinander und wünschen, noch länger bleiben zu können. Ja, selbst nach der Verlängerung ?
Vielen Dank Landal Beach Resort Ooghduyne für einen Rundum-sorglos-Urlaub in einer genialen Unterkunft!