Dieser Beitrag entstand mit finanzieller Unterstützung von 1000 Tage

Unter freiem Himmel schmeckt einfach alles besser. Ein Hochsommer mitten im Mai – daran könnte ich mich glatt gewöhnen! Vor allem jetzt, mit den vielen freien Tagen zwischendurch, die ich glücklicherweise auch noch zu Hause verbringen darf. Gut, die Temperaturen machen mir als Hochschwangeren tatsächlich zu schaffen 😉 Aber die Freude, noch nicht ins Krankenhaus zu müssen, lenkt von allen möglichen Wehwehchen ab. Und so haben wir die vergangenen sonnigen Tage dafür genutzt, um aus dem Alltag auszubrechen und etwas Besonderes zu machen: ein Familienpicknick!

Sommer mit Kindern - Picknick Ideen und Rezepte - Spielideen Kinder im Garten

Am allerliebsten wären wir ans Wasser gefahren. Es gibt hier in der Nähe einen kleinen See, mit einem süßen Steg und allem was dazu gehört. Aber Hand aufs Herz: warum ins Auto steigen, wenn man direkt vor der Terrassentür auch mit den Händen essen kann? Ab nach draußen, Füße ins Gras, Spiel und Spaß, her mit dem guten Leben!

Picknick mit Kindern - Familienpicknick

Das Tolle an einem Picknick im Garten ist: es braucht nicht viel, um aus einem normalen Sommertag wunderschöne Erinnerungen zu machen. Für die Verkostung habe ich auf der Plattform 1000 Tage unendlich viel Inspiration gefunden – hier können Eltern durch gesunde, leckere und vor allem altersgerechte Rezepte stöbern und viele nützliche Tipps zur Schwangerschaft, Stillzeit und dem Kleinkindalter lesen. Die Picknick Rezepte und Ideen die ich für euch gesammelt habe sind schnell und einfach gemacht – so bleibt mehr Zeit für den wichtigsten Teil übrig: das Familienleben.

Ananas Eistee Rezepte Picknick mit Kindern im Garten Spielideen

Picknick mit Kindern – Picknick Rezepte & Ideen

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, die Kinder toben – da darf man das Wichtigste nicht vergessen: ausreichend trinken! Man sollte unbedingt dafür sorgen, genug Flüssigkeit für alle dabei zu haben. Wir verzichten gerne auf kohlensäurehaltige Getränke, da die sich im Laufe des Tages eh verflüchtigen. Für das perfekte Familienpicknick setzen wir auf Leckereien wie Infused Water:

Kind trinkt zu wenig - was tun? Tipps für mehr Spaß beim Trinken + Infused Water Rezepte

Allerdings ist unsere letzte Entdeckung so einmalig lecker, dass ich sie sofort mit euch teilen möchte:

Ananas Eistee Rezept Ideen - Picknick mit Kindern im Garten

Rezept Ananas Eistee

Dieser Eistee ist unfassbar erfrischend und während er im Kühlschrank kalt wird, steigt die Vorfreude ins Unermessliche! Für einen halben Liter braucht man nur:

  • eine Ananas
  • eine Limette
  • 3 Stiele Minze
  • 1EL Kokosblütenzucker
  • ein paar gefrorene Erdbeeren

Der Tee ist einfach gemacht: Ananas schälen. Ananasschale in 500ml Wasser kochen. Währenddessen Fruchtfleisch würfeln und in den Topf geben, 5 bis 10 Minuten kochen. Das gekochte Wasser in eine Flasche sieben, Zucker einrühren, Minze und Limettensaft dazugeben.Über Nacht kalt werden lassen und vor dem Servieren Eiswürfel und gefrorene Erdbeeren dazugeben. Fertig!

Picknick Rezepte - Sommer mit Kindern - Picknick Ideen

Wer beim Picknick mit Kindern sitzen bleibt, ist selbst schuld – insbesondere die Kleinen wollen toben, laufen und nichts verpassen 😃 Von daher ist alles perfekt, was man in die Hände nehmen kann. Gute Ideen sind bunte Knusperstangen mit Karotte und Paprika, herzhafte Waffeln (bzw. herzhafte Muffins, wie ich sie gemacht habe) oder Crunchy Hühnchen-Lollie.

Gemüsesticks sind natürlich die Klassiker, aber auch die zu Dreiecken geschnittene Wassermelone am Stiel war ein schöner Hingucker und schneller weg als ich piep sagen konnte 😃 Noch eine schöne Idee ist Gemüse mit Ausstechformen auszustechen und ineinander zu stecken – Paprikasterne in die Gurke oder die Gurke in ein Sandwich stecken – Hauptsache, es sieht nett aus und schmilzt, tropft und kleckert nicht. Alles was matschig werden kann sollte nämlich lieber zu Hause bleiben.

Picknick mit Kindern - Gemüsemuffins Rezeptideen - Picknick Sommertag mit Kindern

Wer es ruhig angehen lässt und nicht gerade in der Nähe eines Spielplatzes oder Sees picknicken geht, der kann für die Kleinen am besten das ein oder andere Spiel einpacken – ein Springseil, eine Lupe um Tiere zu entdecken, Riesenseifenblasen: erlaubt ist, was Spaß macht.

Picknick im Garten Picknick mit Kindern Ideen

Wir hatten jedenfalls einen wunderschönen Sonnentag und ich hoffe, wir können noch etliche solche Momente genießen – gerne bevor das Baby da ist 😃

Habt ihr auch einfache Rezepte und gute Ideen für das Familienpicknick? Ich freue mich, von euch in den Kommentaren zu lesen und bin auf eure Vorschläge gespannt!

Picknick mit Kindern - Picknick Rezepte und Ideen für ein Familienpicknick

Dieser Beitrag entstand mit finanzieller Unterstützung von 1000 Tage