Dieser Beitrag entstand mit finanzieller Unterstützung von 1000 Tage

Das letzte Drittel der Schwangerschaft. Was hätte ich es gerne in voller Länge erlebt, was hätte ich gerne die aufregenden letzten Tage und Wochen der Schwangerschaft genossen… Es kam anders, vom letzten Drittel der Schwangerschaft blieb mir nur ein Drittel übrig. Doch das hatte es in sich: Ich war ständig in Bewegung und habe es mir kulinarisch mehr als gut gehen lassen.

Ernährung letztes Drittel Schwangerschaft Obstsalat Vitamine

Ich bin davon überzeugt: dass die Schwangerschaft überhaupt so lange erhalten werden konnte, habe ich positiven Gedanken und einer gesunden Ernährung zu verdanken. Beides etwas, was ich mir unbedingt über die Schwangerschaft hinaus beibehalten möchte. Die gesunde Ernährung ist dabei der wesentlich einfachere Teil 😃
Seit einigen Monaten helfen mir Wochenpläne dabei: Am Wochenende suche ich mir aus den verschiedensten Quellen Rezepte zusammen, die ich im Laufe der Woche nach und nach koche (und das zeige ich euch gerne auf meinem Instagram-Kanal).
Ich gehe es ganz entspannt an: Das, was lecker aussieht, kommt auf den Plan. Wenn es dann auch noch schnell zu machen ist, perfekt! Fündig werde ich häufig auf der Plattform 1000 Tage: Allein für die Zeit der Schwangerschaft findet man hier vier verschiedene Pläne sowie die entsprechenden Rezepte und einen Einkaufsplaner zum Downloaden. Die Pläne werden von Ernährungsexperten zusammengestellt – man kann also sicher sein, dass man all die Nährstoffe bekommt, die man in dieser besonderen Zeit braucht.

Sommersalat Fruchtsalat Müsli Erfrischung

Im letzten Trimester sind insbesondere Vitamin C, Vitamin K, Vitamin B1 und Ballaststoffe gefragt. Und heute habe ich für euch ein kleines, unkomplizertes Rezept, das all das beinhaltet und zudem perfekt zu dieser Hitze passt:

Sommerlicher Vitaminsalat

  • 150g Erdbeeren
  • 1 Handvoll Heidelbeeren
  • 1 Bio-Orange 100g Ananas
  • 1TL Kokosblütenzucker
  • 150g Magerquark
  • 5EL Buttermilch
  • 2EL Haferflocken

Frisches Obst – damit kann man einfach nicht übertreiben! Dieser sommerliche Obstsalat ist vollgepackt mit Vitaminen und Ballaststoffen. Dank Vitamin C wird das Eisen im Körper besser aufgenommen, Ballaststoffe unterstützen die Verdauung, beugen Verstopfung vor und halten lange satt. Magerquark und Buttermilch bringen das Vitamin B1 mit, Haferflocken sind reich an Vitamin K – die perfekte Kombination!

Sommersalat Vitaminbombe

Zubereitung

  1. Erdbeeren in Scheiben schneiden, Orange schälen und filetieren
  2. Magerquark und Buttermilch cremig rühren und den Zucker sowie die Haferflocken untermischen
  3. Hübsch anrichten, fertig!

Tipp

Das Schöne an diesem Rezept ist: es ist super flexibel! Wer so krüsch ist wie ich, der kann die Früchte nach Belieben austauschen, damit ihm der Salat noch mehr schmeckt. Für meine Lieblingsvariante tausche ich die Heidelbeeren gegen Rosinen und die Orange gegen eine Banane aus.
Guten Appetit! Habt ihr ein Lieblingsrezept für den Endspurt der Schwangerschaft? Ich freue mich von euch in den Kommentaren zu lesen!

Die Ernährung im letzten Drittel der Schwangerschaft - Rezept für Vitamine und Ballaststoffe - was braucht man?

Dieser Beitrag entstand mit finanzieller Unterstützung von 1000 Tage