Hallo Henne Strand, da hast du uns wieder! Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr sind wir in diesem wunderschönen Ort, der sich für uns wie ein zweites Wohnzimmer anfühlt. Nach einer kurzen Fahrt kommen wir hier an, räumen das Auto fix aus und fühlen uns sofort wie zu Hause: Füße hoch, Entspannungsmodus an! Hier sind 7 Dinge, die ich an Henne Strand liebe und die dazu führen, dass ich dieses Jahr nochmal herkommen werde:
1) Der Strand: ein Ort, der das Wort Strand im Namen trägt, klingt schon mal vielversprechend. Und ich kann euch versichern: hier wird man nicht enttäuscht. Der Strand ist so breit und so weit, dass er schier unendlich wirkt. Durch seine beeindruckende Größe wirkt er nie überlaufen, ganz im Gegenteil: man kommt an und fühlt sich sofort wohl.
2) Die Dünen: Rauf, runter, links, rechts, auf und ab – das Gras kitzelt an den Beinen, der Wind verwuschelt die Haare, die Wege werden immer steiler, das Meeresrauschen immer lauter… Wer durch die Dünen zum Strand geht wird mit einem einmaligen Blick aufs Mehr belohnt.
3) Die Häuser: Ich liebe es, die einsamen Häuser am Wegesrand zu sehen. Egal zu welcher Jahreszeit muss ich immer an knackendes Holz, Kaminfeuer und heiße Schokolade denken. Und würde am liebsten sofort einziehen. (Vor allem wenn das Haus so schön ist wie bei unserem jetzigen Aufenthalt).
4) Die Stimmung: Es ist unglaublich, wie sehr sich die Stimmung im Laufe eines Tages verändert. Nebel und Stille: Tag fängt geheimnisvoll, fast schon mystisch an. Einmal rausgehen und die frische, klare Luft haut einen förmlich um. Sofort ist man bereit für den Tag! Tagsüber läuft man ausgelassen durch die kleinen Strassen, ganz egal ob bei Sonnenschein oder bei Regen. Ich wünsche mir, etwas von dieser entspannten Haltung im Alltag zu bewahren…
5) Die Vertrautheit: Dadurch, dass ich seit fast 20 Jahren mindestens einmal im Jahr herkomme, kenne ich den Ort wie meine eigene Westentasche. Es macht unendlich viel Spaß, durch die Straßen zu laufen und die Häuser zu entdecken, in denen wir schon mal gewohnt haben. Darüber nachzudenken, mit wem wir wann da waren und sich all die Erinnerungen vor Augen zu führen. Festzustellen, wie sich die Urlaube im Laufe der Jahre verändert haben – von der Gruppenreise mit Freunden über die lustigen Fahrten mit der Familie bis hin zu den Entspannungsurlauben mit den eigenen Kindern. Und ein Ende ist nicht abzusehen.
6) Die Kinderfreundlichkeit: Ich muss sagen, dieser Ort ist wie für Kinder gemacht. Schaukel und Sandkiste gehören in vielen Ferienhäusern zur Basisausstattung, in jedem Restaurant gibt es eine Kinderkarte, mitten im Ort gibt es einen Spielplatz, es gibt viele Läden mit schönen Kindersachen. Am Strand wurde vieles neu gemacht, die neuen Holzbänke laden zum Balancieren und Spielen ein.
7) Die Entfernung: Wir sind etwas länger als 4 Stunden inkl. Pause gefahren – selbst mit zwei kleinen Kindern eine super gut machbare Zeit, bei der alle noch ziemlich gut gelaunt ankommen. Eigentlich der perfekte Grund, um immer und immer wieder nach Henne Strand zu fahren ♥