Seit Wochen versucht sie mich darauf aufmerksam zu machen, dass sie bald ankommt. Seit Wochen versuche ich ihre Zeichen zu ignorieren. Was mir leider zu gut gelingt. Obwohl es an allen Ecken rot, weiß, grün und gold leuchtet und glitzert. Sie kündigt sich immer lauter an, doch wie sollte es anders sein…
Für mich kommt sie auch dieses Jahr knall auf peng überraschend und plötzlich ist sie da: die Weihnachtszeit.

Geschenke verpacken Ideen Weihnachten

Gestern war doch noch gefühlt Ende August und plötzlich steht der Dezember vor der Tür. Ein bisschen frech finde ich das schon, und mit wehenden Fahnen verlasse ich am letzten Novemberabend überstürzt das Haus, um noch rechtzeitig vor Ladenschluss die letzten Rollen Geschenkpapier zu ergattern und sie nach Hause zu schleppen. Traditionelles Geschenkpapier trifft noch traditionelleres Geschenkband: zweimal rum, Knoten, Schleife. Für das besonders raffinierte Finishing darf die Schere das Geschenkband entlang gleiten. Hohoho!

Dabei ist es so einfach, mit wenigen Mitteln die Geschenke so schön zu verpacken, dass nicht nur Kinderaugen leuchten! Es geht genau so schnell wie eine olle Schleife um das Geschenk zu machen. Glaubt mir – die größte Chaotin unter der Sonne gibt Brief und Siegel drauf, dass diese Tipps und Tricks selbst auf den letzten Drücker funktionieren.

Geschenke verpacken Weihnachten Geschenkideen Giftwrapping

Denn dafür, dass ich am späten Abend des 30. November überraschend vor 24 unverpackten Kleinigkeiten stand… Wurde es bei uns zu Hause im Handumdrehen richtig weihnachtlich.

Schöne Geschenke schön verpacken

Da macht das Schenken mindestens so viel Spaß wie das Auspacken! Ich habe einige Tipps gesammelt, wie man mit einer gelungenen Geschenkverpackung für ganz viel Stimmung und leuchtende Kinderaugen sorgt.

Geschenke schön verpacken - DIY Ideen für individuelle kreative Geschenke #geschenke #weihnachten #diy

Fangen wir mit dem Geschenkpapier an. Es gibt sie in unzähligen Mustern, Größen und Farben. Ich hätte jeden einzelnen Bogen kaufen können, so schön sehen sie aus. Aber am Ende habe ich mich für dieses Geschenkpapier-Set entschieden: sie lassen sich super miteinander kombinieren und schon sehen die Geschenke nach mehr aus. Dazu passt sehr gut Kraftpapier, was zum kreativ werden förmlich einlädt…

Um für mehr Pepp zu sorgen hat man noch andere Möglichkeiten als unterschiedliches Geschenkpapier. Eine gute Idee ist es, mit unterschiedlichen Höhen zu „arbeiten“, indem man unterschiedlich große Schachteln stapelt oder auffällige Geschenktüten mit Naturbast füllt. Dazu habe ich die Wand noch mit einer Sternengirlande dekoriert, damit der Geschenktisch richtig an Höhe und Größe gewinnt und gleichzeitig das Zimmer in Weihnachtsstimmung eintaucht.

Geschenke schön verpacken mit Kindern Ideen

Wer es richtig raffiniert haben möchte, der kann sich bei den Geschenkanhängern austoben. Es gibt sie aus Holz, mit Tafelfolie, zum Besticken, als Karte… Und wem das nicht genug ist, der braucht nur ein bisschen Kreativität: bei Pompoms, Wabenbällen und kleinen Glöckchen möchte man sofort reingreifen; selbstgebackene Kekse als Geschenkanhänger sind schneller weg als man das Geschenk hinstellen kann. Auch mit Fimo kann man fix eigene Anhänger basteln (dazu Modelliermasse ausrollen, mit Keksausstechern ausstechen, ein kleines Loch zum Aufhängen rein, im Ofen härten, fertig).

Weihnachtliche Geschenkideen Geschenke einpacken mit Kindern

Ich habe neben den wunderschönen Anhängern von RICO Design noch fast alles benutzt was die Deko- und Bastelschublade hergab: Deko-Zuckerstangen, Pailletten, Wackelaugen… Wer Weihnachtsgeschenke schön verpacken möchte, der muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen – die besten Anhänger sind häufig ganz in der Nähe: Zimtstangen, Tannen- und Eukalyptuszweige, Weihnachtskugeln und Tannenzapfen sind nur einige Ideen.

Auch individuelle Geschenkverpackungen lassen sich viel einfacher machen als man denkt. Buchstabenperlen werden als Anhänger an einem dünnen Band aufgefädelt, Kraftpapier bunt bestempelt, dunkles Geschenkpapier kommt mit Metallic Glitzerstiften super zur Geltung. Ein ausgedrucktes Foto als Geschenkanhänger ist schnell gemacht und hat eine super Wirkung.

Geschenke schön verpacken Adventskalender Kinder

Ich kann euch nur so viel sagen: nicht nur ich freue mich jeden Tag, wenn ich diese Geschenke sehe 😃 Und ich kann es kaum erwarten, bis es am Abend des 23. plötzlich heißt: Los, los, los, jetzt aber schnell noch die Weihnachtsgeschenke schön verpacken!

Habt ihr schon alles zusammen? Falls nicht, habe ich noch einige Ideen für euch, damit ihr euer Geschenkpapier ja aufbraucht 😃
Küche Happy Day (sowohl für Mädels als auch Jungs perfekt geeignet und mit Uhr, Topflappen sowie Lebensmitteln ausgestattet – der Spaß kann sofort beginnen!) – Kaufmannsladen Green Market (der Laden ist wunderhübsch gestaltet und bestens ausgestattet: 33-teilig!) – Balancierspiel Eichhörnchen (dieses Spiel wird hier seit fast 3 Jahren geliebt) – Schaukelpferd Reh (für kleine Entdecker ab 1 Jahr).
Ganz nebenbei sind die Sachen von Janod gerade 20% reduziert – happy shopping!