Vier Geburtstagskuchen, hundertzwanzig Brigadeiros, zwei riesengroße Kartons und eine Woche Feierlaune: das ist die Bilanz des 4. Geburtstags unseres Großen! Beim Motto Waldtiere Kindergeburtstag durfte ich seine ziemlich genauen Vorstellungen umsetzen 😃

„Ein Bär, bis in den Himmel so hoch!!
„Eine Ameise als Luftballon!“
„Ein Eichhörnchen mit dicken Backen!

Gut, Herausforderung angenommen – Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und seine Wünsche wahr werden zu lassen…

Kindergeburtstag 4 Jahre Mottoparty für Jungs Waldtiere

Dieser Post enthält Affiliate-Links: Kauft ihr dort etwas, kriege ich eine kleine Provision für diese total ehrlich gemeinte Empfehlung – ohne dass es euch mehr kostet.

Waldtiere Kindergeburtstag: viele Dekoideen, Bastelanleitungen für eine gelungene DIY Mottoparty

Waldtiere Kindergeburtstag

Wow. Ein erster Blick ins Internet lässt erahnen, wie viel Potenzial in diesem Thema steckt: eine ganze Menge! Wer möchte, kann sich dabei sowohl kreativ als auch kulinarisch voll austoben. Für unsere Waldtiere Geburtstagsparty wollte ich eine schöne Mischung aus Süßigkeiten und Fingerfood haben. Der Kuchen sollte natürlich das Highlight auf dem Geburtstagstisch sein und mein Patenkind eine glutenfreie Version bekommen, so viel stand erstmal fest.

Einladungskarte Kindergeburtstag Basteln Waldtiere Woodland

Die Einladung sollte zum Thema passen. Diese selbstgemachten Einladungskarten sind schnell und einfach gebastelt und schlicht zuckersüß. Mit jeder fertig gestellten Einladung musste ich kurz inne halten und sie bewundern 😃 Die komplette Bastelanleitung, wie man diese Einladungskarten basteln kann habe ich vor ein paar Tage gepostet.

Rezepte Waldtiere Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Waldtiere Kuchen Waldgeburtstag Mottoparty

Geburtstagskuchen Waldtiere

Der Kuchen war der Knaller. Dadurch, dass er zweistöckig und mit einer Buttercreme bestrichen war, sah er spektakulär aus! Ich sage euch: wenige Handgriffe, viel Wirkung. So habe ich es gerne! Um es mir so einfach wie möglich zu machen, habe ich mir einfache und schnelle Rezepte aus dem Internet herausgesucht: eins für den Schokoladenkuchen, eins für die Buttercreme. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden 😃 
Die Mengen für den Kuchen habe ich verdoppelt und den Teig auf zwei Formen verteilt: die Hälfte in eine 18cm-Springform und die andere in diese 20cm-Springform. Als die Kuchen fertig und abgekühlt waren, habe ich sie mit diesem Konditorenmesser halbiert. Das gleiche Messer habe ich auch benutzt um die Creme auf dem Kuchen zu verteilen – funktioniert super! 
Für das „Moos“ auf dem Kuchen habe ich ca. 1 EL Pistazien klein gehackt und sie mit 2-3EL Schokostreusel gemischt. Oben drauf durften die Waldtiere nicht fehlen – zu finden in jedem gut sortierten Familienhaushalt 😉 Wie ich die Partyhüte für sie gebastelt habe, erzähle ich weiter unten.

Kindergeburtstag Brigadeiro Rezept Mottoparty Waldtiere

Brigadeiros sind kleine Pralinen, die bei keinem brasilianischen Kindergeburtstag fehlen dürfen. Eine Followerin auf Instagram hat mir geschrieben, dass ihr Mann damit das perfekte Dinner gewonnen hat – das muss ja was heißen. Und wirklich, die kleinen Dinger sind köstlich und im Handumdrehen gemacht. Ihr fragt euch, wo sie auf dem Tisch zu sehen sind? Gar nicht, sie wurden mir tatsächlich noch in der Küche förmlich aus der Hand gerissen…
Um ca. 30 kleine Brigadeiros zu machen braucht man eine Dose gezuckerte Kondensmilch. Diese gibt man zusammen mit einem EL weicher Butter und 3 EL Kakao in einen Topf und erwärmt alles bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren, bis es knistert und etwas fester wird. Sofort aus dem Topf in einen Teller geben. Sobald die Masse abgekühlt ist, kann man die Hände einfetten und sie zu kleinen Kügelchen rollen. Die Kügelchen kann man wunderbar in den unterschiedlichsten Toppings wenden – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Kokosraspeln gibt es Schneekugeln, mit Lebensmittelfarbe hat man schnell einen kleinen Busch. Wer weiße Brigadeiros möchte, lässt einfach den Kakao weg.
Kleiner Tipp: man kann damit auch wunderbare Brigadeiro-Cupcakes machen!

Wurst mit Senf klingt zu profan für einen Kindergeburtstag… Wir haben die Wurst gebraten und erzählt, dass es Regenwürmer wären. Euch kann ich es ja verraten: es kam ziemlich gut an.

Was bei uns auf keiner Party fehlen darf sind diese runden salzigen Cracker, die wir mit Frischkäse bestreichen und mit Basilikum und Tomate verzieren – super lecker und schnell gemacht!

Natürlich auch mit dabei: Klassiker wie Salzstangen, Knuspereulen, ein paar Kekse und Pão de Queijo (brasilianische Käsebrötchen). 

Infused Water Rezept Kindergeburtstag Waldtiere

Zu trinken gab es auch etwas Leckeres: unsere Getränkespender waren gefüllt mit Apfel-Zimt- und Blaubeere-Minze-Wasser. Kein Geheimnis: Apfel in Scheiben schneiden, 3 Zimtstangen dazu. Blaubeeren am Tag vorher einfrieren und kurz vor der Party ins Wasser geben. Perfekt!

Kindergeburtstag Waldtiere: viele Dekoideen, DIY und Rezepte für eine unvergessliche Geburtstagsparty! #geburtstag #woodland

Dekoideen Waldtiere Kindergeburtstag

Was wäre ein Waldtiere Kindergeburtstag ohne die passende Deko dazu! Heute zeige ich euch einige Dekoideen, wie der Waldtiere Kindergeburtstag schnell und einfach zu einem unvergesslichen Ereignis wird!

Kindergeburtstag Waldtiere Mottoparty - Bastelideen DIY Rezepte

Pappaufsteller Waldtiere basteln: Fuchs, Eule, Baum

Ich liebe es, mich kreativ auszutoben. Da kommt ein Material wie Pappe wie gerufen: es ist einfach in der Handhabung, jeder hat es irgendwo rumliegen, es kann Fehler gut verzeihen und vor allem: es kostet nichts. Selbst die kleinsten Details erzeugen damit eine große Wirkung und man hat keine Sorge, dass die Kleinen die Kunstwerke beim Toben kaputtmachen. Der Waldtiere Kindergeburtstag kann kommen!

Für die Pappaufsteller braucht man nichts mehr außer ein scharfes Teppichmesser, eine Schere, viel Kreativität und natürlich: die Pappe 😉 Meine Nachbarin hat mich damit ausgestattet – sie war glücklich, die Kartons loszuwerden und ich war glücklich, das perfekte Material zu haben. 

Dann ist Kreativität gefragt – ich habe einfach nach Schnauze Tiere und Bäume auf den Karton gemalt und ausgeschnitten. Ein Paar Tipps habe ich aber trotzdem.

Dekoideen Kindergeburtstag Waldtiere basteln DIY

Für Kreise und runde Formen (z.B. die Eule, Tierpfoten, Apfelbaum) gehe ich immer so vor, dass ich mich mit Punkten herantaste, wie es am Ende aussehen soll. Für einen Kreis markiere ich erst um die vier bis sechs Punkte und orientiere ich mich daran, wenn ich die Form anzeichne – dann gerne in einem schnellen Schwung aus dem Handgelenk. 

Damit die Tiere und Bäume stehen können, müssen sie kleine Füße und Ständer haben. Diese schneide ich so ein, dass die Teile – z.B. Pfoten und Fuchs – ineinander gesteckt werden können. 

Insgesamt ist eine etwas dickere Pappe für solche Bastelarbeiten besser geeignet: so biegen sich die Elemente nicht durch, wenn sie lange stehen müssen. 

Wer möchte, kann die Pappe anmalen um ein paar Akzente zu setzen. Ich habe es bei dem Fuchs gemacht, die anderen Teile fand ich auch ohne Farbe schon ziemlich gut. Dafür benutze ich immer die tollen Pintor-Stifte von Pilot, mit denen ich z.B. auch die Umschläge der Waldtiere Einladungskarten gebastelt habe.

Partyhüte basteln für den Waldtiere Kindergeburtstag

Waldtiere Kindergeburtstag Bastelideen DIY

Hier zu Hause wohnen sehr viele Tiere, die unbedingt mitfeiern möchten 😃 Dafür haben sie sich dem Anlass entsprechend feierlich angezogen: mit diesen schönen Partyhütchen. Hier gibt es kein Geheimnis – man schneidet einen Halbkreis und tastet sich nach und nach an die Kopfgröße heran. An der Hutspitze findet ein Pompom seinen Platz – wer sie kaufen möchte, diese 1000 Stück sollten fürs Erste reichen…

Die Tischdecke

Mottoparty Waldtiere Kindergeburtstag

Wir haben einen ziemlich rustikalen Tisch, der uns zwar viel verzeiht – aber alles was an Bröseln und Krümeln reinfällt bleibt für immer darin gefangen. Von daher können wir auf eine Tischdecke nicht verzichten. Eigentlich bin ich losgegangen, um eine schlichte Decke zu besorgen. Und niemals im Leben hätte ich gedacht, das zu finden. Diese Tischdecke mit Waldmotiv fand ich so… Ich sage mal einmalig, dass ich sie einfach mitnehmen musste 😀Damit auch ihr es bei eurem Waldtiere Kindergeburtstag so hübsch haben könnt, habe ich diese Prachtexemplare für euch gefunden: 
Eine Tischdecke mit realistischen Hirschen, Enten und Rehen // Ein unfassbar niedliches Wachstuch mit Bären und Füchsen // Eine schlichte, abwischbare Tischdecke mit Bäumen // Eine Tischdecke in Holzoptik // Und natürlich eine ganz einfache, grüne Tischdecke mit dem Vorteil, dass man sie auch für andere Gelegenheiten super benutzen kann

Tipp: Wer die Tischdecke rechtzeitig besorgt, kann sie lange auslüften lassen – meistens riechen sie doch ziemlich streng nach Plastik.

Der Kindertisch

Waldtiere Kindergeburtstag Kindertisch dekorieren Bastelideen

Damit die Kinder in Ruhe essen und spielen konnten, haben wir einen kleinen Kindertisch gemacht. Genau genommen sind es zwei Tische, die wir nebeneinander geschoben haben: den Couchtisch und einen Kindertisch. Die haben wir zum Essen mit der Serie Let’s explore von Meri Meri dekoriert. Kleiner Tipp: bei Die Pampi gibt es die Tierohren und die Servietten gerade reduziert!

Kindergeburtstag Waldtiere Spielideen basteln malen

Zum Malen haben wir eine Malpapierrolle auf die Tische gelegt, sodass die Tische ein bisschen geschützt sind. Aber ich sags mal so: beim nächsten Kindergeburtstag werden alle Stifte vorher in einen Tresor gesperrt 😃
Eigentlich hatte ich vor, mit den Kleinen ein bisschen zu spielen – nichts Wildes, wer länger in die Augen gucken kann, stille Post usw. Aber die waren so geflashed dass es viel schöner war, die Kleinen frei spielen zu lassen. 

Geschenktüten

Waldtiere Kindergeburtstag Mitgebsel Giveaway Bastelidee Mottoparty

Die Geschenktüten sollten auch zum Thema passen. Also habe ich braune Papiertüten von Rayher genommen und sie mit einem braunen Stift verziert, sodass „Holzmaserungen“ entstehen. Für den echten Baumlook habe ich oben grünes Bastelkrepp rausgucken lassen. 
Beim Inhalt war ich nicht mehr so streng, es gab Mini-Partyknete (sie kommen sogar mit einem Aufkleber), einen Schlüsselanhänger zum Ausmalen, ein Tattoo und natürlich Gummibärchen und Smarties 😃 

Waldtiere Geburtstagsparty Kindergeburtstag DIY

So, ich glaube, ich habe soweit alles zusammen. Unser Fazit nach der Partywoche: es hat viel Arbeit gemacht. Und noch mehr Spaß. Leuchtende Kinderaugen – muss man dazu noch mehr sagen? Ich glaube nein. Wir waren so stolz und beseelt, als er morgens die Kerzen an seinem Geburtstagszug ausgepustet hat. Wie er die Kinder begrüßt hat, die nach und nach kamen. Wie er sich über jedes einzelne Geschenk gefreut hat. Wie er mit seinen Freunden und Cousins gespielt hat. Ja, es war jede Sekunde Arbeit wert! Und ich kann es kaum erwarten, bis die nächste Party steigt. Meine eigene, hoffentlich 😃 Prosit, auf dass seine Wünsche in Erfüllung gehen!

Kindergeburtstag Planung Mottoparty Waldtiere

Wie sieht es bei euch aus? Welches Motto für die Kindergeburtstagsparty steht bei euch als nächstes an? Ich bin gespannt auf eure Ideen!