Geschwister sind etwas Wunderbares: Die treuesten Verbündeten, die größten Vorbilder, die engsten Vertrauten, die mutigsten Helden. Das weiß ich nicht nur vom Hörensagen, das alles darf ich hier täglich erleben: Zwei Jungs, ein Herz und eine Seele, die sich anhimmeln und am liebsten jede einzelne Sekunde miteinander verbringen würden. Diese Liebe muss gefeiert werden!

Eine Geschenkidee zum Tag der Geschwister 2019 – #sayitwithuhu
Hättet ihr das gewusst? Am 10. April wird schon seit 22 Jahren der Tag der Geschwister gefeiert. Überall auf der Welt kommen Schwestern und Brüder zusammen, um ganz offiziell ihren Tag gemeinsam zu würdigen. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen!

Für uns gibt es viele, viele Gründe, „Ich mag dich“ zu sagen – heute natürlich ganz besonders. Denn was gibt es Schöneres, als einen geliebten Menschen mit etwas Selbstgebasteltem zu beschenken? Deswegen freuen wir uns sehr, Teil der kreativen #sayitwithuhu-Kampagne zu sein! Diese schöne Kampagne von UHU ruft zum Basteln auf und dazu, was auch immer man sagen will… #sayitwithuhu

Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, die Kreativität fängt an zu brodeln und wir legen sofort los! Zum heutigen Tag der Geschwister entsteht eine besonders schöne Geschenkidee: Ein Geschwisterbuch, zum Vorlesen entweder abends im Bett oder einfach so zwischendurch.
Alle Ideen darin kommen vom Großen und er kann sie fast vollständig alleine umsetzen, was ihn natürlich mächtig stolz macht.

Kleine Geste, große Wirkung
Um das Geschwisterbuch zu basteln kann man weitestgehend zu dem Bastelmaterial greifen, das man eh schon im Haushalt hat. Das macht es besonders einfach, direkt loszulegen. Vor allem aber regt es die Kreativität an, alltägliche Dinge in einen anderen Kontext zu bringen und ihnen dadurch neues Leben einzuhauchen. Kinder lieben es, sich kreativ auszutoben! Die Herstellung macht mindestens genauso viel Spaß wie das Vorlesen selbst.

Ihr braucht:
- Tusche
- Fingerfarbe
- Pinsel
- Schere
- UHU stic und UHU Alleskleber extra
- verschiedene Stifte
- Wachsmalkreide
- Locher
- Blätter
- DIN A4-Zettel in verschiedenen Farben
- Garn / Band
- Wackelaugen
- Watte
- Blanko-Bierdeckel

Schritt für Schritt zum Geschwisterbuch
Eigentlich soll das gar keine Anleitung sein, denn die Kleinen wissen wirklich am besten, was gut ankommt und womit sie ihren Geschwistern eine große Freude machen können. Viel mehr soll dieses Buch als Inspiration dienen, falls euch die Ideen ausgehen (was ich aber stark bezweifele…)
Als erstes bereiten wir die Bücherseiten vor, indem wir alle Bierdeckel lochen.

Das Cover gestalten wir mit Buchstaben-Schablonen – eine einfache, persönliche Lösung damit jeder sofort weiß, wem das Buch gehört ?

Passend zum Frühling soll ein Marienkäfer hier einziehen. Dazu faltet man einen roten DIN A4-Zettel ein paar mal zusammen, malt einen Kreis und schneidet diesen aus.

Mit dem UHU Alleskleber „malen“ wir Gras auf den Bierdeckel und lassen grünen Glitzer darauf fallen.

Sobald es trocken es, kann es weitergehen: Wir kleben einen roten Kreis auf den Bierdeckel.

Die anderen drei Kreise werden in der Mitte gefaltet und die Kleinen dürfen die Punkte für den Marienkäfer darauf malen. Diese werden erst zusammen und dann auf den roten Kreis auf den Bierdeckel geklebt.

Damit der Marienkäfer besonders echt aussieht, malt man den Kopf und die Fühler und lässt die Kleinen Wackelaugen darauf kleben.

Für den Regenbogen brauchen wir Bänder in verschiedenen Farben und etwas Watte.

Die Bänder können wir vorab in verschiedenen Längen schneiden (hinterher ist es ein bisschen fummeliger). Dann sollte man aber darauf achten, dass sie in der richtigen Reihenfolge geklebt werden.



Jetzt fehlen nur noch die Wolken: Dazu die beiden Enden des Regenbogens mit etwas Watte bekleben.

Das habe ich als Kind geliebt: alles Mögliche durchzupausen. Für das Geschwisterbuch pausen wir Blätter in unterschiedlichen Farben durch.


Diese schneiden wir dann aus, damit sie auf den Bierdeckel geklebt werden können.


Weiter geht es mit Blumen: Mit Pinsel und Fingerfarbe malt der Große einen wunderschönen Frühlingsstrauß für seinen Bruder. Am Ende warten wir bis alles trocken ist und malen die Stengel und die Blätter mit einem Fineliner dazu.



Als nächstes ist die Sonne dran! Dazu kleben wir ein Stück gelbes Band als Kreis auf den Bierdeckel.

Damit sie richtig schön bunt wird, malen wir mit Tusche die Sonnenstrahlen dazu.


Am Ende warten wir noch bis alle Bierdeckel trocken sind und binden sie mit einem Stück Band zusammen. Insgesamt besteht das Geschwisterbuch aus sechs Seiten und einem Cover.

Stolz, glücklich und geschafft: Der Große ist bei der Bastelaktion total konzentriert und hat ohne Ende Spaß. Den ganzen Tag lang redet er von nichts anderem und kann es kaum erwarten, bis alles endlich trocken ist.

Am nächsten Tag ist es soweit: das einzigartige Geschwisterbuch darf endlich vorgelesen werden. Meine Güte, ist das süß! Wie die beiden sich freuen! Der Große platzt fast vor Stolz.

Die Freude ist für alle riesengroß: Auf der einen Seite der Große, der so etwas Schönes kreiert hat. Auf der anderen Seite der Kleine, der seinem Bruder ganz und gar gespannt zuhört und ihn bewundert.
Solange wie dieses schöne Geschwisterbuch hält, wird es hier spannend bleiben. Denn mit jedem Vorlesen wird die Geschichte ein bisschen anders erzählt, entweder kommt ein neues Detail dazu oder das Ende nimmt doch eine ganz andere Wendung.

Eins kann ich euch versprechen – ein solches Geschwisterbuch ist nicht nur für die Kleinen eine große Freude. Die Zeit, in der man zusammen bastelt und beobachten darf, wie die besten Ideen geboren werden. Das Gefühl das man dabei hat, wenn man sieht, wie selbständig die großen Kindern schon sind. Die Erinnerungen, die dabei entstehen, seine Kinder gemeinsam groß werden zu sehen. Hach.

Wie schön, dass man für solche schönen Dinge eigentlich gar nicht erst einen Tag der Geschwister braucht. Sondern dass solche Freuden einfach so entstehen können – aus der Liebe, die man spürt, wenn man Zeit miteinander verbringen darf.

Ich hoffe, ich kann euch mit dieser Anleitung dazu animieren, bei #sayitwithuhu mitzumachen! Noch mehr Ideen dazu findet ihr z.B. auf Instagram unter dem Hashtag und auf der dazugehörigen Website. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!
Und jetzt erzählt doch mal: was ist das schönste Geschenk, was ihr euren Geschwistern schon mal gemacht habt? Ich freue mich, von euch in den Kommentaren zu hören!