Werbung mit Philips
Bügeln: Da haben wir eine Haushaltsaufgabe, an der sich die Geister scheiden. Während die einen beim Anblick eines Korbes voller Bügelwäsche erschaudern, freuen sich die anderen über die entspannte und fast schon meditative Zeit, die man damit verbringen kann. Hand aufs Herz: Ich gehöre definitiv zu denen, die sich unter Entspannung etwas anderes vorstellen. Aber selbst beim Bügeln lasse ich mir den Spaß nicht nehmen und mache es mir so angenehm wie möglich! Meine Tricks, Kniffe und Erfahrungen mit der Philips PerfectCare Elite Plus Dampfbügelstation möchte ich heute mit dir teilen!

Die Philips PerfectCare Elite Plus Dampfbügelstation im Test
Bügeleisen gibt es wie Sand am Meer. Auch ich besitze eines, doch in der letzten Zeit wird es häufiger mal zweckentfremdet: Darunter liegen eher die Bügelperlen statt der Kleidungsstücke. Denn immer mehr habe ich mich durch die Wäscheberge gequält: Die veraltete Technik, das hohe Gewicht und die schwache Leistung verlangen viel Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit – alles Dinge, die ich gerne anderen Aufgaben widmen möchte. Also habe ich mich nach Dampfbügelstationen umgeschaut und bin letztendlich bei Philips gelandet. Mit den Geräten der Marke habe ich schon so viele gute Erfahrungen gemacht – dank Philips ist Staubsaugen schon fast zu einer Leidenschaft geworden, sodass ich mich sehr freue, die Philips PerfectCare Elite Plus Dampfbügelstation auf Herz und Nieren zu testen

Exoten wie Leinenkleider und Hanfblusen landen bei uns fast genauso häufig im Bügelkorb wie Baumwollshirts und Jeanshosen. Deswegen ist für mich das Highlight dieser Bügelstation, dass man dank der OptimalTEMP-Technologie nur EINE Einstellung für ALLE Stoffe braucht! Ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, welcher Stoff welche Temperatureinstellung braucht und verschwende keine wertvolle Lebenszeit mehr damit, die Wäsche vorzusortieren.

Apropos wertvolle Lebenszeit: Jedes einzelne Detail an der Dampfbügelstation ist so durchdacht, dass das Bügeln erleichtert und beschleunigt wird. Das Handstück ist mit 800g so leicht, dass es mühelos über die Kleidung gleitet. Dabei erkennt der ein Sensor jede Bewegung automatisch und erzeugt den richtigen Dampf in der richtigen Menge und Stärke. Dank der extrem hohen Dampfleistung kann man hängende Stoffe problemlos glätten. Falls du dich so wie ich manchmal wunderst, dass die Kleidungsstücke nach dem Bügeln genauso verknittert aussehen wie vorher, ist das Bügelergebnis dieser Station fast schon eine Offenbarung!

Auch die weiteren Features der Philips PerfectCare Elite Plus können punkten: Der 1,8-Liter-Wasserbehälter ist groß genug für eine Ladung Familienbügelwäsche. Außerdem ist der er abnehmbar, sodass man nicht die gesamte Station zum Wasserhahn tragen muss – super praktisch! Das Entkalkungssystem erinnert per Ton- und Lichtsignal daran, wann die Kalkablagerungen entfernt werden müssen und verlängert damit die Lebensdauer der Station.

Für wen lohnt sich eine Dampfbügelstation?
Butter bei die Fische: Eine Dampfbügelstation ist eine relativ teure Anschaffung, die gut überlegt sein möchte. Mit einem UVP von 499,99€ (der Preis wird immer wieder mal reduziert) gehört sie zu den Top-Modellen, was sowohl die Qualität als auch die Leistung angeht. In unserem Familienhaushalt mit vier Personen kommen erstaunlich schnell große Mengen an Bügelwäsche zusammen, für die sich die Anschaffung zweifelsohne lohnt. Mit der Dampfbügelstation brauche ich für diese Aufgabe nur noch die Hälfte der Zeit, denn bei vielen Kleidungsstücken reicht es vollkommen aus, sie einseitig zu bügeln. Die gewonnene Lebenszeit ist für mich wahrer Luxus, den man sich mit der Dampfbügelstation erkauft – eine Investition von unglaublich hohem Wert.
Für diejenigen, die gerne energiesparen beim Bügeln: Es gibt eine Eco Einstellung, mit der man energieeffizient unterwegs ist. Wenn du es mal eilig hast, dann nutze doch einfach die Max Dampf Einstellung. Dafür drückst du zwei Sekunden auf den Power-Knopf und schon kannst du rekordverdächtig schnell bügeln.
Neugierig geworden? Mit dem Code siebenkilo15 erhältst du 15 Prozent Rabatt auf deine Bestellung einer Dampfbügelstation im Philips Online Shop. Ab heute gültig für eine Woche!

Motivation zum Bügeln: Serien, Podcasts, Playlists
Meine Motivation zum Bügeln sind gute Serien, Podcasts und Playlists, die ich dabei verschlingen kann. Kopfhörer auf, Bügeleisen an: Zack geht das Bügeln viel schneller von der Hand und wird damit zu einer angenehmen Nebensache. Besonders praktisch ist dabei die Silent Steam-Technologie, die mit drei geräuschreduzierenden Dampffiltern dafür sorgt, dass der Geräuschpegel nicht die Lautstärke der Kopfhörer übertönt.

Wer die Bügelzeit mit Intrigen, Verbrechen und viel Spannung verbringen möchte, dem kann ich die großartige Serie How to get away with Murder ans Herz legen. Die Hauptdarstellerin Viola Davis gewann dafür u.a. einen Emmy und ich sage dir: Mehr als verdient, die Serie ist schlichtweg großartig. Leider haben wir vor ein paar Wochen schon die allerletzte Folge gesehen und werden demnächst mit den Serien Blacklist und Scandal beginnen, die ähnlich gut sein sollen.
Genauso spannend und perfekt zum Mitfiebern sind manche True Crime Podcasts wie ZEIT-Verbrechen und Mordlust über funk von ARD und ZDF. Und wer beim Bügeln den Kopf lieber ganz abschaltet, freut sich bestimmt über diese Gute-Laune-Musik in meiner Haushalts-Playlist.
Ganz egal wie deine Unterhaltung beim Bügeln aussehen mag: Hauptsache, du hast Spaß dabei!