Welche Mama kennt das nicht? Keine Zeit um sich in Ruhe fertig zu machen, keine Zeit für ein ausgiebiges Styling, keine Zeit um überhaupt alleine im Badezimmer zu sein. Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit… Doch ganz und gar auf alles verzichten muss auch nicht sein. Wenigstens 5 Minuten nehme ich mir morgens immer – selbst wenn draußen die Welt untergeht, die Kinder von draußen gegen die Badezimmertür hämmern oder versuchen, an meinen Beinen hochzuklettern, während ich mich fertig mache. So viel Zeit muss sein!

Im Laufe der Zeit habe ich etliche Produkte ausprobiert, in den letzten Jahren sind immer mehr nachhaltige Alternativen eingezogen und diese Empfehlungen heute sind meine absoluten Favoriten – zum Teil seit nun fast 3 Jahren. Zwischendurch versuche ich mal die eine oder andere Neuigkeit, die auf dem Markt erscheint. Doch diese hier sind meine Begleiter im Alltag und aus meiner Morgenroutine einfach nicht mehr wegzudenken!

Dieser Artikel enthält Affiliate bzw. Partner Links: Kauft ihr dort etwas, kriege ich eine kleine Provision für diese total ehrlich gemeinte Empfehlung – ohne dass es euch mehr kostet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

5 Minuten-Morgenroutine für den Mama-Alltag

Reinigung

Der allererste Schritt, den ich niemals ausfallen lasse. Ganz egal ob ich mich hinterher schminke oder nicht, gereinigt wird immer. Diese Naturseife von I want you naked pflegt mit Kakaobutter und Macadamiaöl und wird für trockene Haut empfohlen. Für Zeiten, in denen meine Haut besonders sensibel ist, benutze ich gerne die Version mit Meersalz und Sheabutter. So oder so: Die Seifen lassen sich wunderbar zerschneiden, sodass ich immer nur ein kleines Stück in der Schale habe und bei Bedarf schneide ich ein Stück nach – so trocknet sie nicht aus und hält viel länger. Vor allem hat man immer seine ideale Reisegröße dabei, schön praktisch

Pflege

Weiter geht es mit etwas Pflege. Damit die Haut nach der Reinigung nicht spannt und mit viel Feuchtigkeit für den Tag versorgt wird, gönne ich ihr etwas Toner und eine schöne, reichhaltige Creme. Dieser Toner gehört sowohl morgens als auch abends zu meiner Routine und klärt meine Haut mit Rosenblütenwasser. Ein Mini-Wellness-Moment nur für mich. Anschließend trage ich diese Instant Radiance Cream auf – hier ist der Name Programm. Ich gestehe, die früher darin enthaltenen Glitzerpartikel vermisse ich schon, haben sie mich doch sofort zum Strahlen gebracht. Allerdings begrüße ich die Entscheidung, sie wegen ethnischer Bedenken beim Abbau nicht mehr zu verwenden – richtig so!

Make-up

Was meine Schminke angeht, bin ich eine treue und loyale Kundin. Einmal eine Lieblingsmarke entdeckt, bleibe ich gerne dabei und probiere mich durch das Sortiment. So geht es mir im Moment bei NUI Cosmetics und den Produkten von Und Gretel Naturkosmetik aus Berlin. Schritt für Schritt sieht mein Make-up so aus:

  1. NUI Natural Cream Concealer in der Farbe 04 Ari: Augenringe und kleine Unreinheiten verschwinden damit sofort. Die cremige Konsistenz des Concealers verbindet sich so gut mit der Haut, dass ich häufig das Make up geschlossen lasse.
  2. An besonders hohen Feiertagen (aka: die Kinder schlafen etwas länger) greife ich sogar zu einer Foundation. Besonders schön und perfekt zu meiner Hautfarbe passend ist die NUI Natural Liquid Foundation in der Farbe 04 Intense Taiao.
  3. Um die Augenbrauen in Form zu halten, benutze ich das Augenbrauengel FROH Brow Bow von Und Gretel Berlin. Das Gel lässt sich sehr leicht auftragen, hält den ganzen Tag und sieht sehr natürlich aus. Die dezente Farbe sorgt für eine schöne Fülle, ohne dass die Brauen „gemacht“ aussehen.
  4. Meine Augen sind dank der Kontaktlinsen sehr empfindlich und die Suche nach einer passenden Wimperntusche gar nicht so einfach. Zuletzt gelandet bin ich bei der NUI Natural Mascara in der Farbe Pango (tiefschwarz). Die Bürste trägt die Farbe gleichmäßig auf, nichts verklumpt und wer es intensiver möchte, kann die Farbe auch mehrmals auftragen – der Effekt ist wirklich wunderschön, wie ich finde.
  5. Für meine Wangen gibt es seit jeher nur eines: Das Rouge NUI Natural Cream Blush in der Farbe Karamere. Ganz ehrlich: noch nie hat eine Farbe so gut zu meinem Hautton gepasst. Die Textur fühlt sich toll an und wer möchte, kann das Rouge auch als Lippenstift verwenden.
  6. Apropos Lippenstift: Für ein bisschen Farbe auf den Lippen sorge ich mit „Worth“ von Axiology – ganz leicht aufgetragen für den Alltag, ein bisschen mehr für Abends (also nie 🙂 Vorteil: so hält der Lippenstift ewig!)

Das war es auch schon – fünf Minuten, die sich wirklich lohnen, finde ich. Egal wie müde und kaputt man ist, ein kleiner Blick in den Spiegel sorgt dafür, dass man sich ein bisschen besser und frischer fühlt. Gute Laune garantiert!

Abends reinige ich das Gesicht genauso wie morgens, verzichte dann allerdings auf Toner und Creme und benutze stattdessen die tollen Gesichtsöle von Lovely Day. Mein bisheriges Öl ist momentan ausverkauft, sodass ich gerade das Coral Elixier verwende. Für mich ist er eine ideale, intensive Pflege, die ich einfach über Nacht einwirken lasse. Wenn ihr möchtet, kann ich gerne demnächst einen Artikel darüber schreiben, wie ich es abends mit der Pflege halte – ich freue mich, von euch in den Kommentaren zu lesen!