Früh übt sich, wer kreativ sein möchte! Schon die Kleinsten lieben es, die Welt mit Pinsel und Farbe ein bisschen bunter zu machen. Bei uns Eltern wiederum scheiden sich beim Basteln mit Kindern die Geister: Entweder man sprudelt vor Bastelideen oder man macht einen großen Bogen um Schere und Bastelkleber. Bei uns wird die Bastelleidenschaft groß geschrieben: Keine DIY-Idee ist zu kompliziert und es gibt nichts, was man nicht selbst machen kann.

Wenn uns mal die DIY-Ideen ausgehen, schauen wir gerne auf dem Blog nach Bastelideen für Kinder oder lassen uns von kreativen Bastelbüchern inspirieren. Hier finden wir immer spannende und kreative DIY-Projekte, die Dank Schritt-für-Schritt Anleitungen super gut gelingen – manchmal sogar ohne uns Eltern 😉

Heute findest du hier fünf kreative Bastelbücher für den Winter, die viel Farbe in die dunkle Jahreszeit bringen und die langen Nachmittage im Nu vergehen lassen!

Basteln mit Kindern: 5 kreative Bastelbücher für den Winter

Dieser Artikel enthält Affiliate bzw. Partner Links: Kauft ihr dort etwas, kriege ich eine kleine Provision für diese total ehrlich gemeinte Empfehlung – ohne dass es euch mehr kostet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

2 Wochen für uns – gesund und kreativ zu Hause ist ein Survival-Guide gegen Langeweile bei Quarantäne. Aber nicht nur dafür! Mir gefällt es sehr gut, dass das Thema Infektionsschutz und Hygiene kindgerecht aufgegriffen wird, mit erklärenden Illustrationen und sehr verständlichen Texten. Die Beschäftigungsideen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und die Materialien, die man für deren Umsetzung benötigt,  meistens eh in einem Familienhaushalt vorhanden. Auch die Rezepte haben wir schon ausprobiert und sie für sehr lecker befunden! Ein tolles Buch, das uns alle begeistert.

Experiment Zitrone (Mein kleines Labor) ist vor knapp vier Monaten erschienen und ich freue mich, es so schnell entdeckt zu haben. Denn die hierin gezeigten Experimente sind wirklich kleine Highlights! Ich sags mal so: Auch ich stehe staunend davor und kann bei jedem der gezeigten Versuche etwas Neues lernen. Das ist mal ein Buch, bei dem ich mir gewünscht hätte, ich hätte es selbst in meiner Kindheit gehabt! Worin unterscheiden sich Zitronen und Limetten? Wie kann man mit Zitronensaft Frischkäse machen? Oder eine Geheimbotschaft schreiben? Mit einfachen Mitteln kann man die ganze Familie begeistern – so macht Wissenschaft Spaß! Ich finde, das Buch ist zusammen mit einem Zitronennetz ein tolles, kleines Geschenk🙂

Kinderkram: Werken, Basteln, Selbermachen ist ein Buch mit über 80 kreativen Ideen für die ganze Familie. Die Bastelanleitungen sind in Jahreszeiten unterteilt und der Winter wird richtig gemütlich! Besonders schön finde ich die Tatsache, dass die DIY-Ideen von Dauer sind. So kann man sich gemeinsam an einer neuen Garderobe versuchen, Stirnbänder für die kalten Tage machen oder schöne Weihnachtsgeschenke für die Lieben basteln.
Apropos Weihnachten: Natürlich dürfen reine Weihnachtsbastelbücher nicht fehlen!

Mit dem Buch Fröhliche DIYnachten gehen wir schon in die dritte Weihnachtszeit und jedes Jahr aufs Neue bringt es Freude auf dem Basteltisch. Das besondere Weihnachtsbuch für die ganze Familie ist vollgepackt mit leckeren Rezepten und kreativen Bastel- und Geschenkideen – einfach ein tolles Buch, um sich die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Dieses Jahr wollen wir unseren Freunden mit der selbstgemachten Schokolade aus dem Buch eine Freude machen!

24x Basteln – Weihnachtliche Projekte für Kinder ist unser Neuzugang und ich kann kaum erwarten, es uns damit gemütlich zu machen. Die Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und bebildert, Schritt für Schritt wird man durch die Projekte begleitet. Am meisten freuen wir uns auf die Minipfannkuchen mit Zimt und auf die Weihnachtskarten mit Bügelperlen. Unsere Steckenpferde 🙂 Auf uns warten sicher tolle Bastelnachmittage, die die Zeit bis zum großen Fest verkürzen!

Ich hoffe, auch für dich war etwas dabei! Auf dem Blog findest du auch eine Menge Bastelideen, schau doch mal bei der Rubrik Basteln mit Kindern vorbei! Und möchtest du auch ein Bastelbuch oder eine Bastelidee empfehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!